3BS_Versich_2017_3
Die angehenden Absolventinnen der Handelsschule bereiten sich gerade intensiv auf die Abschlussprüfung im kommenden Juni vor. Eines der Prüfungsgebiete ist das Thema „Versicherung“, mit dem sich die Schülerinnen in den letzten Stunden ausführlich beschäftigt haben. Ergänzend dazu ermöglichte Bez. Dir. Siegfried Tschemernjak von der Kärntner Landesversicherung (http://www.klv.at) auch einen Einblick in die Praxis dieser Branche.

Die Kärntner Landesversicherung wurde bereits 1899 zunächst vom Kärntner Landtag als „Kärntnerische Landes- Brandschaden- Versicherungsanstalt“ errichtet und konzentrierte sich in ihren Anfängen vor allem auf die Landwirtschaft. Heute hat das eigenständige Unternehmen „Kärntner Versicherung auf Gegenseitigkeit“ ca. 190 Mitarbeiter, etwa 100.000 Kunden und ein Prämienvolumen von 66 Mio. Euro.

Ihre wichtigste Versicherungssparte ist die Eigenheimversicherung, darüber hinaus werden aber alle gängigen Sach- und Personenversicherungen angeboten. Auch Unternehmen zählen zu den Kunden – diese schließen in erster Linie eine Gebäude-, Inventar- und – ganz wichtig – eine Haftpflichtversicherung ab.

Neben Informationen dazu, wie z. B. bei einem Gebäudebrand vorgegangen wird, was „grobe Fahrlässigkeit“ bedeutet und was alles die Prämie beeinflussen kann, sprach Tschemernjak mit den Schülerinnen auch darüber, welche Voraussetzungen man braucht, um den Beruf eines Versicherungskaufmanns erfolgreich ausführen zu können. Neben Fachkompetenz und kaufmännischem Wissen zählen vor allem Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit dazu. Gerade letztere Eigenschaft ist die Grundvoraussetzung für den Aufbau des Vertrauens zu den Kunden.

Wir bedanken uns herzlich für die interessanten Praxisinputs – und weil der Nikolaustag nicht weit entfernt war, gab es für die Schülerinnen nicht nur Werbegeschenke der Kärntner Landesversicherung, sondern auch einen Nikolo.