ÜFA_Zertifizierung 2018 (6)

Höhepunkt im österreichweiten Jahr der Übungsfirmen: Im Rahmen der Messe der Kärntner Übungsfirmen in der Klagenfurter Handelsakademie wurden die von Prof. Günther Kurnig, Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Heike Straßer betreuten ÜFAs Modellwelt, CyberBox und Art Creative der Schüler/innen der 4AK sowie 4BK der Praxis-HAK Völkermarkt offiziell zertifiziert. Prof. Kurnig und Prof. Messner-Lasnik wurden zudem für ihre nun zwei Jahrzehnte andauernden Bemühungen um die Völkermarkter Übungsfirmen gewürdigt.

ÜFA_Zertifizierung 2018 (5)Die Übungsfirmen gelten gemeinhin als die Wirkstätten der Handelsakademien und damit als wesentlicher Faktor der berufspraktischen Ausbildung. Anlässlich des Jahres der Übungsfirmen gingen nun aktuelle ÜFA-Mitarbeiter/innen im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie daran, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Tätigkeiten der Übungsfirmen in einem Schwerpunkt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten Wochen besser zu beleuchten.

Mit Blick auf die Zertifizierung bat Denise Poličar (4AK) daher Prof. Messner-Lasnik um folgendes Interview:

Frau Prof. Messner-Lasnik, wozu dient das Jahr der Übungsfirmen?

2017/18 ist das Jahr der Übungsfirmen. In diesem Jahr sollen neue Ideen verbreitet werden und man möchte damit die Aufmerksamkeit der Wirtschaft auf eine praxisnahe Ausbildung richten. Im Großen und Ganzen möchte man damit die Übungsfirmen sichtbar machen.

Welchen Stellenwert besitzt die ÜFA an der Praxis-HAK Völkermarkt?

Es ist ein zentraler Gegenstand, da den Schülerinnen und Schüler bewusst wird, welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigt werden, um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Besonders wichtig sind Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, vernetztes Denken, Sozialkompetenz und Flexibilität.

Nun ist die Zertifizierung erfolgt. Welche Anforderungen müssen für die Qualitätsmarke ÜFA 2020 erfüllt werden?

Um ein Zertifikat zu bekommen, müssen die Übungsfirmen insgesamt 27 Kriterien erfüllen, die in den Bereichen Steuerung, betriebliche Arbeit und persönliche Kompetenzentwicklung liegen. Hierbei muss man 87,5 Prozent der Punkte erreichen. Oft ist es sehr schwer, alle Kriterien zu erfüllen, weil neben der normalen Arbeitszeit an der Zertifizierung gearbeitet wird und somit nur wenig Zeit dafür zu Verfügung steht. Die ÜFA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind diese Mehrfachbelastung gewohnt. Übungsfirmen sind also eindeutig die beste Ausbildung, um Schülerinnen und Schüler auf den Arbeitsalltag vorzubereiten.

Interview: Denise Poličar (4AK)