Anlässlich des Jahres der Übungsfirmen blickten Schüler/innen der 4AK im Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnik in einem Schwerpunkt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit hinter die Kulissen des Betriebswirtschaftlichen Zentrums der Praxis-HAK Völkermarkt.

In einem letzten Teil präsentieren Matthias Baumann, Denise Policar und Oliver Unterwurzacher in zwei Berichten den Arbeitsalltag in den einzelnen Abteilungen der Übungsfirmen. Teil 1: Kreative und alltägliche Arbeiten.

Marketing und Verkauf: Kreative Köpfe in der ÜFA 

In der Marketingabteilung ist traditionell sehr viel Kreativität gefragt. Die Hauptaufgabe ist es, Werbeaktionen durchzuführen und Flugblätter zu erstellen. Zu jedem Flugblatt gehört auch ein Bestellschein. “Bei der Gestaltung von Flugblättern haben wir viele kreative Möglichkeiten”, berichtet Matthias Baumann (4AK).

Wenn ein Flyer erstellt wurde, wird er an andere Übungsfirmen in Österreich verschickt. Bevor man ein neues Produkt entwirft, ist es aber wichtig, Marktforschung zu betreiben. Zentrale Fragen: Welche Produkte gibt es schon am Markt und was wird noch benötigt?

Dabei kommt der Schwerpunkt der jeweiligen Übungsfirma zum Tragen. Während die Modellwelt mit Modellbauartikel handelt, gibt es bei CyberBox elektronische Geräte und Zubehör. Eine weitere, eng mit Marketing und Verkauf verbundene Aufgabe ist die Erstellung und Wartung des Webshops. Häufig sind die Jugendlichen gefordert, gleich mehrere Aufgaben zu übernehmen. “In der Modellwelt wird die Marketingabteilung vom Verkauf erledigt”, erzählt beispielsweise Victoria Nedwed (4AK).

Koordinative Arbeiten im Sekretariat

Im Sekretariat besteht die Hauptaufgabe darin, die Post weiterzuleiten. Außerdem muss man sämtliche Posteingänge und Postausgänge in den jeweiligen Excel-Dateien erfassen. E-Mails werden ebenfalls den zuständigen Abteilung übermittelt, Angebote ergehen an die Einkaufsabteilung, Bestellungen an die Verkaufsabteilung. Natürlich zählen auch traditionelle Tätigkeiten wie das Telefonieren, das Schreiben von Briefen und Faxen noch immer zu den maßgeblichen Aufgaben.

Erfolgreich in Einkauf und Verkauf

Und was geschieht, wenn Bestellungen eintrudeln? Die Abteilung Einkauf bekommt von der Verkaufsabteilung eine Bedarfsmeldung. Aufgrund dieser bestellt sie die geforderten Artikel.

Der Firmeneinkauf betrifft die restlichen Einkäufe der Übungsfirma, er wird ebenfalls in der Einkaufsabteilung vorgenommen. Im Betriebswirtschaftlichen Fachzentrum wie in der Realität: Um das ideale Angebot zu finden, müssen unterschiedliche Anbieter kontaktiert werden.


Weitere Meldungen zur Übungsfirma