schüleraustausch_san daniele_9

Vom 18. bis 23. Februar fand im Rahmen des Schüleraustausches mit San Daniele del Friuli der Gegenbesuch der Praxis-HAK-Schüler/innen bei der Partnerschule I.S.I.S. Vincenzo Manzini statt. Wir berichteten über den Aufenthalt der italienischen Schüler/innen in Völkermarkt Mitte Oktober.

Die Jugendlichen sahen ihre italienischen Freund/innen wieder und wurden bei deren Familien untergebracht. Es fanden viele Unternehmungen statt. Kulinarische Spezialitäten, darunter natürlich der berühmte San-Daniele Schinken, wurden in Hülle und Fülle verkostet. Neben dem Schulbesuch sah das Wochenprogramm auch eine Gruppenexkursion nach Cividale del Friuli vor, um dort auf den Spuren der Langobarden zu wandeln.

In Anbetracht dessen erfordert die Teilnahme an einem Schüleraustausch durchaus etwas Mut und Flexibilität, erfahrungsgemäß werden die Jugendlichen jedoch mit neuen Freundschaften, unvergesslichen Momenten und besseren Sprach- und Kulturkenntnissen belohnt.

Ein großes Dankeschön für die herzliche, unkomplizierte und gelungene Umsetzung des Austausches geht an alle Beteiligten!