Suette_Handke (6)_red

Melanie Suette mit Griffens Bürgermeister Josef Müller

Dass Melanie Suette über großes schriftstellerisches Talent verfügt, hat sie bereits mehrmals unter Beweis gestellt, nahm sie in den letzten Jahren doch mit Erfolg an zahlreichen Literaturwettbewerben teil. Erst im Herbst erreichte Suette den zweiten Platz bei einem anlässlich des 75. Geburtstags Peter Handkes gestifteten Preis des Klagenfurter Musil-Instituts. Bei der Verleihung stand ihr Josef Müller, Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde Griffen, als erster Gratulant zur Seite und erbat daraufhin den prämierten Text – mit Folgen.

Denn nun die Sensation: Kürzlich kehrte das Papier zur Schülerin der 5AK zurück – mit einer persönlichen Botschaft von Peter Handke. Suette: “Ich fühle mich wirklich geehrt, dass ein dermaßen erfolgreicher Schriftsteller einen meiner Texte gelesen und eines Glückwunsches würdig befunden hat. Ich habe mich unglaublich darüber gefreut.” Möglich wurde dies anlässlich eines Heimatbesuchs des Schriftstellers, im Rahmen dessen er mit dem Goldenen Kärntner Landesorden ausgezeichnet wurde. In diesen Tagen wurde Handke auch Suettes Text vorgelegt.

Suette_Handke_Schriftzug

Maturastress bremst den Schreibfluss nicht

Nun bereitet sich die 18-Jährige auf die anstehende Reife- und Diplomprüfung vor, eine Schularbeit jagt derzeit die andere. “Das Motto lautet ‘Augen zu und durch!’ Danach strebe ich ein Studium im Bereich von Sprachen und Kultur an, um eine Aufgabe für mich zu finden, die meinen kreativen Leidenschaften Raum gibt”, so Suette.

Die aktuellen Belastungen stören ihre künstlerische Ader jedenfalls nicht, neue literarische Erfolge könnten schon bald ins Haus stehen. Mit gleich zwei Romanen nahm sie am Kärntner Jugendbuchpreis teil, eine Novelle hat sie bei der Akademie Graz eingereicht. Zudem bewirbt sie sich nach Erfolgen in den vergangenen Jahren neuerlich um den Junior-Bachmann-Literaturwettbewerb, der im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur im Klagenfurter ORF-Theater vergeben wird. Suette: “Mein Ziel ist es natürlich, als frischgebackene Maturantin dort mit dabei zu sein.”