TdoT2017_Blaschitz_NAWI

Mit einer Blutauffrischung geht das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt in die heiße Phase des Schuljahres. Nachdem sich Prof. Rosemarie Puff seit Anfang April in Mutterschutz befindet, zählen mit Prof. Paul Leonhardt und Prof. Lisa Schmidt gleich zwei junge Lehrkräfte neu zum Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt. Sie sind auch am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt tätig.

Leonhardt_042018

Prof. Paul Leonhardt zählt neu zum Kollegium der Praxis-HAK

„Wir wurden vom gesamten Team sehr herzlich empfangen, das hat uns den Start ungemein erleichtert. Als Biologe freue ich mich, meinen Unterricht um Aspekte der Fächer Chemie und Physik erweitern zu können“, so der ursprüngliche Grazer Leonhardt, der Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde studiert hat.

Schmidt_April 2018

Prof. Lisa Schmidt verspricht Praxisnähe

Auch Schmidt, Absolventin der Grazer Karl-Franzens-Universität in den Fächern Biologie und Chemie, ist neu in Völkermarkt, stammt sie doch aus der Südweststeiermark. Nun will sie die Südkärntner Jugendlichen auf die Herausforderungen im Bereich der weiter an Bedeutung gewinnenden MINT-Fächer bestens vorbereiten. „Ich will vor allem ihre Leidenschaft entfachen. Es gibt in den Naturwissenschaften noch so vieles zu entdecken.“

Beruflich wie privat ist sie naturverbunden – von Kindesbeinen an. „Ich bin auf einem Weinbaubetrieb aufgewachsen und habe diese Leidenschaft im Zuge der dreijährigen Meisterausbildung zur Landwirtschaftlichen Meisterin für Weinbau und Kellerwirtschaft vertieft. Dies ermöglicht es mir, meine Fächer sehr alltags- bzw. praxisnah zu unterrichten.“

Und auch Leonhardt genießt das Völkermarkter Kleinstadtleben und die vielfältige Natur der Region, verbindet private Vorlieben aber ebenso mit Unterrichtszielen. „Ich bin in meiner Freizeit gerne am Berg, neben der Umwelt liegen mir jedoch genauso eine funktionierende Gesellschaft und eine fundierte Allgemeinbildung am Herzen. Ich sehe jede Schulstunde als Chance, diese Ideale an die nächste Generation weiterzugeben.“