DressforSuccess_042018 (172)

Jugendliche aus dem Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt sowie den Neuen Mittelschulen Völkermarkt, Bad Eisenkappel, Bleiburg und Eberndorf drängten sich heute im Konzertsaal der Musikschule tonART anlässlich der Prämierung der Sieger/innen beim Zeichenwettbewerb “dress for success”. In Zusammenarbeit mit Auftraggeberin Marion Hasse (Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten) überzeugten Sabrina Kolier, Verena Reinwald und Michaela Uran (alle 4AK) das Publikum, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dabei waren unter anderem die Direktorinnen Waltraud Groß, Elisabeth Ouschan und Theresa Volpe-Pühringer, Helena Wutscher-Grünwald (AMS-Bezirkstellenleiterin Völkermarkt), Adolf Buchbauer (Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter) sowie die Unternehmer Ludwig Gojer und Horst Jernej. Für einen würdigen Rahmen sorgte das Quartett AnTaMiNa rund um Prof. Tanja Kramer.

Den Goldenen Kleiderbügel für Platz eins erhielt Janis Barth aus der 3A der Neuen Mittelschule Völkermarkt für ihre zukunftsweisende Zeichnung einer weiblichen Priesterin. Sie konnte die Gunst der Fachjury – sie bestand aus Thomas Lippnig (FBS-Lehrer)​, Beatrix Stornig (Trixis Design), Helena Wutscher-Grünwald und Rebecca Waldner (Bildungs- und Berufsorientierung Kärnten) – für sich gewinnen und zwei von der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten gesponserte VIP-Tickets für das Topevent “Stars am See” entgegennehmen. Für weitere Preise zeichneten die Stadtgemeinde Völkermarkt sowie der Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt verantwortlich.

Prof. Daniela Wiedenbauer, die das Schülertrio im Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement betreut, gratulierte zum gelungenen Vormittag: “Die Selbständigkeit, mit der die Schülerinnen das Projekt vorbereitet und realisiert haben, ist vorbildlich. Sie haben sich den Applaus des Publikums wirklich redlich verdient.”

Zudem präsentierten Matthias Baumann, Stefan Haimburger, Alexander Jegart, Lisa-Marie Krutner und Oliver Unterwurzacher (aus 4AK bzw. 4BK) ein Filmprojekt aus dem Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie. Dafür interviewten sich beispielsweise Günther Goach und Werner Kruschitz über erfolgreiches Auftreten im Job – und deutlich wurde: Nicht nur die richtige Kleidung, sondern vor allem auch persönliches Engagement sind der Schlüssel für eine positive Zukunft.

Alle Bilder gibt’s auf Facebook: