2BK_Salzburg_042018 (4)

Mitte April verbrachten die Schüler/innen der 2BK mit ihrer Klassenvorständin Prof. Maria Mrčela und Prof. Gabriela Wertjanz drei Tage in der Stadt Salzburg, deren Name vom Salz kommt, das diese Stadt reich gemacht hatte.

Obwohl die Mozartstadt nur etwas mehr als 150.000 Einwohner zählt, wurde im abgelaufenen Kalenderjahr die Drei-Millionen-Marke bei Nächtigungen überschritten. Davon konnten sich auch die Jugendlichen des zweiten Jahrgangs überzeugen, wimmelte es doch bereits in der Vorsaison nur so von Reiseführern mit bunten Regenschirmen, die an allen Ecken und Enden der Salzachstadt ihre Schäfchen sammelten und in diversen Sprachen Informationen zu Geschichte und Kultur absonderten.

Ein Mix aus Betriebsbesichtigungen und kulturellen Sehenswürdigkeiten stand am Programm und konnte bei bestem Frühsommerwetter absolviert werden. Die interessierten Jugendlichen schauten hinter die Kulissen des Salzburger Flughafens, machten eine Führung in der Stiegl-Brauwelt mit und durchstreiften mit einer Fremdenführerin die gesamte – auch als deutsches Rom bezeichnete – Stadt. Außerdem wurde das absolute Wahrzeichen – die Festung Hohensalzburg – bezwungen, die gleichzeitig einen traumhaften Ausblick auf das unter ihr liegende barocke Ensemble lieferte.

Was man sich über Salzburg merken sollte, weil es die Stadt geprägt hat und noch immer prägt, soll hier nicht verschwiegen werden: die katholische Kirche, Mozart und Red Bull!