Mit dem Start der runderneuerten Schulhomepage www.hak-vk.at findet ein Großprojekt seinen Abschluss, an dem in den vergangenen Monaten unter der Führung von Direktorin Michaela Graßler und Prof. Martin Erian zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft mitgewirkt haben. Nun erstrahlt die Seite in neuem Glanz. „Wir sind gerade mit unseren vielen Projekten mit Partnern aus der Wirtschaft eine offene Schule, die die Region aktiv mitgestaltet. Die neue Homepage ist eine ideale Plattform, um unsere Aktivitäten der Öffentlichkeit angemessen zu präsentieren“, resümiert Graßler.

Graßler Michaela 052RB

Michaela Graßler, Direktorin

Einerseits besticht die Seite durch ein neuartiges Design, neue Strukturen und viele neue Inhalte, andererseits konnte sie auf ein gesundes Fundament aufbauen, zählte die bisherige Homepage doch über 6.000 Unterseiten. Sie wurde bis zuletzt von Prof. Harald Ebner, über 35 Jahre aktiver Mitgestalter an der Praxis-HAK Völkermarkt, geführt. 2006 erhielt sie vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die Auszeichnung für die beste HAK-Homepage des Landes. Graßler: „Was Prof. Harald Ebner hier geleistet hat, kann gar nicht ausreichend gewürdigt werden. Er hat ein Archiv zu unserer Schule aufgebaut, in dem wir immer wieder Schätze finden können. Ihm gilt mein allergrößter Dank.“

Kleine Zeitung, Juni 2006

Bei der Konzeption der neuen Homepage wurden nicht nur Kolleg/innen, sondern auch Schüler/innen aktiv eingebunden, durch zahlreiche Gespräche, aber auch durch kurze Onlinebefragungen. Außerdem wirkten viele von ihnen an einem heißen Juninachmittag freiwillig an einem Fotoshooting mit. „Wir haben gerade von den Schülerinnen und Schülern wichtige Rückmeldungen erhalten, die uns gezeigt haben, dass unsere Pläne in die richtige Richtung gingen“, so Graßler, die auf mehrere Monate intensiver Arbeit zurückblickt. „Ich möchte mich hier an dieser Stelle aber auch noch einmal ganz herzlich bei Prof. Martin Erian bedanken, ohne dessen unaufhaltsames Arbeiten dieses Großprojekt niemals so zügig vorangeschritten wäre. Wir hatten seit Februar ein ganz klares Ziel vor Augen – und an dem haben wir festgehalten. Es war jede einzelne der vielen, vielen Minuten und Stunden Arbeit wert, wenn man sich das Ergebnis ansieht.“

Tipp: Die Inhalte unserer bisherigen Homepage sind nicht verloren, sondern unter diesem Link abrufbar.