Im Rahmen von „Österreich liest“, einer Aktion des BVÖ (Büchereiverband Österreichs), die heuer zwischen dem 16. und 22. Oktober stattfindet, gab es die Option, einen Schriftsteller für eine Schreibwerkstatt zu verpflichten. Diese Möglichkeit nutzte Schulbibliothekarin und Deutschlehrerin Prof. Maria Mrčela, um den Schülerinnen und Schülern der 2BK die Möglichkeit zu eröffnen, vom Jugendbuchautor und Schauspieler Christoph Wortberg Tipps und Tricks zu lernen.

So wurde in dem halbtägigen Workshop sehr intensiv und kreativ gearbeitet: Man dachte sich Charaktere aus, stellte diese in eine Situation und ging daran, in Kleingruppen am Gesamtwerk zu arbeiten. Es war sehr interessant zu hören, wie bei der abschließenden Lesung die einzelnen Teile auf Zuruf von Schreibprofi Christoph Wortberg zusammengefügt wurden und tatsächlich ein Ganzes ergaben.

Man darf schon gespannt sein, wie die Geschichte sich liest, nachdem der Profi die Übergänge geglättet und die Reihenfolge der einzelnen Texte festgelegt hat. Wir verraten nur so viel: Die Geschichte spielt am Bleiburger Wiesenmarkt.