Ein Themengebiet erarbeiten

Die Diplomarbeit als Bestandteil der Reife- und Diplomprüfung

Was zu tun ist

Im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung verfassen die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt in der Regel in der Gruppe eine Diplomarbeit zu einem einschlägigen Thema. Nachfolgende Beschreibung von hak.cc erläutert diesen Prozess, der für einen erfolgreichen Abschluss bereits vor der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung bzw. mündlichen Reifeprüfung abzuschließen ist, wie folgt:

“Die Diplomarbeit […] ist eine schriftlich von einem Schülerteam (bis fünf Teammitglieder) anzufertigende Arbeit, die einen definierten Umfang hat. Sie wird im letzten Jahrgang außerhalb der Unterrichtszeit angefertigt und außerhalb der Unterrichtszeit betreut.

Die Erstellung der Diplomarbeit und die Präsentation/Diskussion zeigen, dass Schülerinnen und Schüler eines V. Jahrganges einer kaufmännischen höheren Schule in der Lage sind, größere projektorientierte Arbeiten mit entsprechender theoretischer Fundierung über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und die Ergebnisse in geeigneter Form zu kommunizieren.

Dieses Ziel kann u. a. an Hand folgender Kriterien gemessen werden:

• Prozess der Erstellung
  • Problemlösungsfähigkeit
  • (Vor)wissenschaftliches Arbeiten
  • Präsentationsfähigkeit
  • Fähigkeit die Lösung bzw. den Lösungsansatz zu diskutieren.” (Mehr dazu hier.)

Die Diplomarbeit ist praxisorientiert, fördert vernetztes Denken und befähigt die Absolventinnen und Absolventen, komplexe Situationen richtig einzuschätzen und gezielt zu handeln.