Die Zukunft in die Hand nehmen

Anmeldung an der Praxis-HAK Völkermarkt

Der Weg in die Praxis-HAK

Starte deine Karriere mit der rechtzeitigen Anmeldung an der Praxis-HAK – sichere dir so deinen fixen Schulplatz!

Eine Anmeldung für unsere Schule ist prinzipiell jederzeit möglich. Die gesetzliche Anmeldefrist erstreckt sich vom letzten Schultag des ersten Semesters bis zum Ende der zweiten Schulwoche des zweiten Semesters. Darüber hinaus kann einen Anmeldung erfolgen, wenn die notwendigen Vorgaben erfüllt werden und entsprechende Plätze zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat unserer Schule im ersten Stock. Während der Unterrichtszeit ist es täglich ab 7:30 Uhr besetzt.

Benötigte Unterlagen

Voraussetzung für die Aufnahme an unserer Schule ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe (ausgenommen in den Pflichtgegenständen Latein/Zweite lebende Fremdsprache und Geometrisches Zeichnen sowie in zusätzlichen schulautonomen Pflichtgegenständen und in besonderen Pflichtgegenständen an Schulen unter besonderer Berücksichtigung der musischen oder der sportlichen Ausbildung).

Auch mit einem positiven Zeugnis kann in manchen Fällen eine Aufnahmeprüfung notwendig sein.

Zur Aufnahmeprüfung

Handelsakademie

Keine Aufnahmeprüfung: AHS, PTS und in der MS in Deutsch, Englisch und Mathematik eine Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau Standard-AHS” oder eine Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau Standard” nicht schlechter als mit der Note Gut

Aufnahmeprüfung: MS mit einer Beurteilung im Leistungsniveau Standard” ab der Note Befriedigend