Dem Leben die richtige Richtung geben

Bildungsberatung an der Praxis-HAK Völkermarkt

Karrierewege frühzeitig erkennen

Der stetige Wandel unserer Welt hat die Entscheidung für einen erfolgreichen und erfüllenden Berufs- und Bildungsweg wesentlich komplexer gemacht. Die Bildungsberatung an der Praxis-HAK Völkermarkt nimmt sich als beratende Instanz dieser Aufgabe an und unterstützt Schüler/innen und Absolvent/innen mit Informationen, aber auch mit Hilfestellungen zum Entdecken persönlicher Interessen und Kompetenzen.

Die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt erhalten von der Bildungsberatung Informationen über…

… sämtliche österreichische Universitäten, Fachhochschulen und deren Studienrichtungen,

… Möglichkeiten bei einem Schulwechsel und

… wichtige Veranstaltungen über Ausbildungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus organisiert sie Gruppenberatungen durch Vertreter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten, der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) und der Pädagogischen Hochschule und führt Online-Interessenstests zur Orientierung durch, bietet aber auch Hilfestellungen für die Anmeldungen zum Schnuppern an den Universitäten im Rahmen des Projekts StudierenProbieren der ÖH.

Für Schüler/innen anderer Schulen und deren Eltern steht die Bildungsberatung bei Fragen und Anliegen zur Verfügung und organisiert Schnupperbesuche an der Praxis-HAK Völkermarkt.

Prof. Martin Polanc

Bildungsberater