Bildung am Puls der Zeit

Die Handelsakademie an der Praxis-HAK Völkermarkt

Bildungswege in eine veränderte Welt

Die Zeiten traditioneller Erwartungshaltungen sind vorbei. Das betrifft Karrierevorstellungen ebenso wie die Erwartungen, wie Unterricht an Handelsakademien auszusehen hat. Heute werden Schüler/innen im Rahmen der fünfjährigen Ausbildung vielfältig auf eine veränderte Welt vorbereitet – um im Anschluss erfolgreich in die Berufswelt einsteigen zu können oder um in verschiedensten Bereichen weiterführende Ausbildungen zu absolvieren.

Die Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt vermittelt daher einen bunten Mix aus praxisnaher Wirtschaftskompetenz, fundierter Allgemeinbildung sowie Impulsen für die individuelle Persönlichkeitsbildung. Wesentlich dabei ist eine aktive Grundhaltung der Jugendlichen: Sie sollen im Rahmen von Projekten Erfahrungen sammeln, ausgiebig Praxisluft schnuppern und immer wieder dabei unterstützt werden, fächerübergreifend zu handeln und die Fähigkeit zur Selbständigkeit weiterentwickeln.

Smart: Neues Handeln – verändertes Mindset

Das Konzept der Smart-Learning-Klassen sieht vor, dass Schüler/innen ab der ersten Klasse kontinuierlich mit digitalen Endgeräten ihren Unterrichtsalltag bestreiten. Damit verbessern sie nicht nur sukzessive ihre digitalen Kompetenzen, sondern werden durch entsprechende didaktische Konzepte an veränderte Arbeitsweisen herangeführt, wie diese die Arbeitswelt zunehmend vorsieht. Schritt für Schritt wird überfachliches Denken oder der Umgang mit Fremdsprachen in den unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen ebenso zur Normalität wie die Stärkung jener vier Kompetenzen, die das 4K-Modell der 21st Century Skills als zentral angesehen werden: Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken.

Klar ist: Schüler/innen der Handelsakademie sollen im Rahmen der fünfjährigen Schullaufbahn an der Praxis-HAK fundiertes Fachwissen erwerben, zugleich aber ebenso die Haltung entwickeln, mit Offenheit und dem nötigen Selbstbewusstsein auf neue Herausforderungen zuzugehen, wie sie die Berufswelt ihnen bieten wird. Dank einer entsprechenden Ausbildung sind sie bereit, diese zu meistern.