Aus Erfahrung lernen

Praxiseinblicke an der Praxis-HAK Völkermarkt

Ins Gespräch kommen, Perspektiven entwickeln

Unsere zahlreichen Kooperationen ermöglichen es unseren Schüler/innen nicht nur, im Rahmen von Praktika erste eigene Erfahrungen zu sammeln. Ebenso ist es ein maßgeblicher Bestandteil unseres Konzepts, regelmäßig Expert/innen aus unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft, aber auch aus Politik und Wissenschaft zu Vorträgen und Workshops an die Schule zu holen und Betriebsbesichtigungen zu organisieren.

Dabei steht im Vordergrund, unseren Schüler/innen in ihrer persönlichen Entfaltung immer wieder neue Impulse zu geben und so die Entwicklung individueller Perspektiven auf die Berufswelt und das Definieren persönlicher Ziele zu fördern. Zugleich ermöglicht der kontinuierliche Kontakt zur Praxis die stete Reflexion der Unterrichtsarbeit, die sich immer wieder an neuen Herausforderungen des gesellschaftlichen wie ökonomischen Wandels zu orientieren hat.