Ein Ort zum Entdecken und Eintauchen

Unsere Schulbibliothek, die Mediathek Völkermarkt

Die einstige Stadtbücherei wurde zur Medi@thek

Aus dem Deutschen Schulverein Südmark hervorgegangen, wurde die Stadtbücherei Völkermarkt 1901 in der damaligen Bürgerschule gegründet. Sie ist nach mehreren Standortwechseln seit 2007 im Schulkomplex in der Mettingerstraße angesiedelt und dient als Schulbibliothek der Praxis-HAK Völkermarkt sowie der Volksschulen. Als Bibliothek für Völkermarkts Bevölkerung ist sie zudem auch öffentlich zugänglich.

Der Bestand ist in über einhundert Jahren beträchtlich angewachsen und umfasst mittlerweile über 19.600 Bücher. Darüber hinaus werden den Besucher/innen zahlreiche multimediale Inhalte zur Verwendung und Entlehnung angeboten, weshalb nicht zu Unrecht seit 2007 der Name Mediathek Völkermarkt geführt wird.

Aus über 20.000 Medien das Richtige finden

Damit du dich vor Ort leichter zurechtfindest, steht dir unsere Schulbibliothekarin Mag. Maria Mrčela mit Rat und Tat zur Seite. Dank deines Bibliotheksausweises kannst du Bücher und andere Medien auch entlehnen und für einige Zeit mitnehmen.

Tipp: Finde das gesuchte Medium schneller mithilfe des Onlinekatalogs.

Hier geht es zum Onlinekatalog.

Die Öffnungszeiten im Schuljahr 2022/23

Schulbibliothekarin Prof. Maria Mrčela ist zu folgenden Zeiten in der Mediathek für euch da:

Dienstag, 13:20 bis 15:00 Uhr

Mittwoch, 12:30 bis 135:00 Uhr

Donnerstag, 13:20 bis 14:45 Uhr

… sowie nach Vereinbarung!

Reguläre Öffnungszeiten der Mediathek:

Dienstag, 14:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch, 8:30 bis 16:00 Uhr