Wissen anwenden, selbständig werden

Praktika im Rahmen der Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt

Erlerntes in der Arbeitswelt erproben

Das Pflichtpraktikum ist Teil unseres Ausbildungskonzepts an der Praxis-HAK.

Pflichtpraktikum – worum geht es?

Bis zur Reife- und Diplomprüfung sind 300 Stunden Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Um den Einstieg zu erleichtern, findet die Praktikumswoche in der 1. und 2. Klasse jeweils in der letzten Schulwoche statt. Es handelt sich dabei rechtlich um eine schulbezogene Veranstaltung. Das bedeutet, dass dich der Praktikumsbetrieb nicht anmelden muss und du über die Schule unfallversichert bist. Da es sich um eine schulbezogene Veranstaltung handelt, erfolgt aber keine Bezahlung.

Die restlichen Praktikumsstunden sind außerhalb der Unterrichtszeit (in der Regel während der Ferien) zu absolvieren.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du natürlich auch schon nach der Praktikumswoche in der 1. und 2. Klasse ein längeres, bezahltes Praktikum anhängen.
Acht Wochen Praxis verteilt auf vier Jahre – davon zwei Wochen während des Schuljahres.

Die Praktika werden im Rahmen des Unterrichts vor- und nachbereitet.
Nach einem absolvierten Praktikum ist der Praktikumsnachweis – sprich die Bestätigung des Unternehmens mit Firmenstempel – unbedingt in der Schule vorzulegen, damit die Praktikumsstunden angerechnet werden können. Für die Bestätigung der Stunden stellen wir ein Bestätigungsformular zur Verfügung.

Pflichtpraktikum – was bringt es dir?

• Du kannst verschiedene Unternehmen und berufliche Situationen kennenlernen
  • Du findest heraus, was dich interessiert und wo deine Zukunft liegen kann
  • Du lernst zukünftige Arbeitgeber:innen kennen
  • Du verbesserst deine Kommunikationsfähigkeiten in der Praxis
  • Du stärkst deine Persönlichkeit
  • Du sammelst Praxiserfahrung als Teil deines Lebenslaufs
  • Du wendest schulisch erworbene Fertigkeiten in der Praxis an

Pflichtpraktikum – so findest Du Deinen Praktikumsplatz!

Kennst du oder kennen deine Eltern Unternehmen im Bekanntenkreis, deiner Familie oder deiner Umgebung, die dich interessieren?
Frage nach, ob du dort eine Praktikumswoche absolvieren darfst. Für das Unternehmen entstehen keine zusätzlichen Kosten und du kannst Praxisluft schnuppern. Eine Win-Win-Situation für alle!