Breites Fundament für die Zukunft

Mathematik und Naturwissenschaften an der Praxis-HAK Völkermarkt

Vernetzt – bewusst – nachhaltig

Solide mathematische Kenntnisse bilden längst nicht mehr bloß die Ausgangsbasis kaufmännischen Handelns. Mittlerweile besitzen Naturwissenschaften und Technik, aber auch allgemeiner die Fähigkeiten, exakt und strukturiert arbeiten, abstrakt denken und dadurch komplexe Aufgaben lösen zu können, eine Schlüsselrolle für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Dies findet durch die Vermittlung theoretischen Grundwissens und praxisrelevanter Inhalte Niederschlag.

Gerade das Unterrichtsfach Naturwissenschaften bietet die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und auch den wirtschaftlichen Kontext miteinzubeziehen. Interdisziplinäres Arbeiten und vernetztes Denken finden dabei ebenso konsequent Berücksichtigung wie aktuelle Themen und persönliche Interessen der Jugendlichen. Neben fachlichen Kompetenzen werden den Schüler/innen auch soziale Kompetenzen wie Eigenverantwortung und Teamfähigkeit vermittelt, um Projekte erfolgreich realisieren zu können.

Durch zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, aber auch durch Flexibilität und innovative Schwerpunktsetzungen eröffnet die Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt nicht nur zahlreiche berufliche Perspektiven und liefert das Fundament für eine weiterführende Bildungslaufbahn an Universitäten und Hochschulen. Aufgrund des im Schulprofil verankerten Prinzips schulischer Gesundheitsförderung, die sich in der Teilnahme an Wettbewerben, der Mitwirkung an schulübergreifenden Projekten und sowie in zahlreichen Auszeichnungen niederschlägt, sind wir auch um Bewusstseinsbildung, Nachhaltigkeit und regionale Vorbildwirkung bemüht.

• "Gesunde Schule" - Gesundheitspreis des Landes Kärnten 2015

• Schlau-Trinken-Schule