Anlässlich des Tages der Kärntner Handelsakademien feierte „Sparklingnature“, die Junior Company der 2AK, unter dem Motto „Der Traum vom Unternehmertum“ ihren feierlichen Abschluss. Die Erfahrungsberichte unserer Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer standen dabei im Vordergrund.

Direktorin Mag. Michaela Graßler führte durch den Abend, Landesschulinspektor Mag. Klaus-Peter Haberl war am Tag der Kärntner Handelsakademien in Völkermarkt und spendete Grußworte

Direktorin Mag. Michaela Graßler konnte im bis zum letzten Platz gefüllten Medienraum eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, darunter Bezirkshauptmann Mag. Gert-Andre Klösch, die Vizebürgermeister Dr. Edeltraud Gomernik-Besser und Paul Wernig, Landtagspräsident Josef Lobnig, Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Ing. Mag. Herwig Draxler, Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten, DI Peter Plaimer vom Team des Vereins Regionalentwicklung Südkärnten und Steuerberater Mag. Hermann Klokar.

„Eine besondere Freude ist es, dass sich Landesschulinspektor Klaus-Peter Haberl an diesem Tag der Kärntner Handelsakademien dazu entschlossen hat, zu uns nach Völkermarkt zu kommen“, so Direktorin Graßler.

In seiner Ansprache lobte LSI OStR Mag. Haberl die Praxis-HAK Völkermarkt als eine Schule, die sich in verschiedenen Bereichen immer wieder als Vorreiter hervortut, viele Entwicklungen schon vorwegnimmt und stets am Puls der Zeit ist. „Auf ein Team, das so arbeitet, kann man sehr stolz sein.“

Gemeinsam mit ihren langjährigen Projektbetreuerinnen Prof. Theresia Müller-Tschischej und Prof. Ulrike Messner-Lasnik stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Junior Companies vor und berichteten über ihre vielfältigen ersten Erfahrungen in der Wirtschaftswelt. Daran anknüpfend gewährte Stefan Robinig, angehender Maturant und Jungunternehmer, im launigen Gespräch mit Direktorin Graßler Einblicke in seinen Alltag als Konzertveranstalter („Upsteam Booking“), der ihn manchmal dazu zwingt, seine Jugend zunächst zu verheimlichen. „Als Junger muss man sich besonders beweisen. Da gibt es natürlich Unterschiede zwischen Theorie und Realität, aber in der Praxis-HAK habe ich ein gutes Rüstzeug mitbekommen.“

Mag. Karl Schnögl, Vorstandsdirektor der Raiffeisenbank Eberndorf, griff das Beispiel Robinigs in seiner Rede zu zeitgemäßem Entrepreneurship auf. „Wichtig ist es, in der sich verändernden Arbeitswelt flexibel und selbstbewusst zu sein. Weil wir als Unternehmen vom Austausch mit der jungen Generation so sehr profitieren, ist es uns ein Anliegen, unsere engen Kooperationen fortzuführen.“

Endgültig zur Festveranstaltung wurde der Abend mit der Verleihung der Zertifikate für die Übungsfirmen „Art Creative“, „Cyberbox“, „Modellwelt“ und „Trend Magic Market“, der Ehrung unserer Erasmus+-Auslandspraktikant/innen Jasmina und Sabina Kujundžić, Verena Mischitz, Stefan Robinig, Christian Liesnig und Christoph Messner sowie der Verleihung des Zertifikats einer eEducation.Expert.Schule an unsere Schule. Graßler: „Es ist unser Anspruch, auch hier voranzugehen.“

Ausgezeichnet wurde in diesem Zusammenhang mehrere Schüler/innen, die sich bei verschiedenen Projekten zur Schule 4.0 hervorgetan und Schulentwicklungsprozesse mitgestaltet haben – zuletzt mit dem Filmprojekt „Schule der Zukunft“, das gemeinsam von Prof. Martin Erian und Prof. Mario Kraiger realisiert und an diesem Abend präsentiert wurde.