Paul Unglaub hat es beruflich nach Brüssel verschlagen und heute ist der gebürtige Völkermarkter wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Er arbeitet in der Europäischen Kommission im Bereich Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und ist in seiner Tätigkeit für die gerechte Verteilung von EU-Förderungen im Agrarbereich zuständig.

Bei einem Besuch an der Praxis-HAK Völkermarkt hat er den Schüler/innen der dritten Klassen von seiner spannenden Tätigkeit in der Europäischen Kommission erzählt. Ebenso regte Unglaub an, am Sonntag, 26. Mai zur anstehenden Wahl des Europäischen Parlaments zu gehen und vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Auf erfrischende und interaktive Art und Weise hat er seine Erfahrung in einem 50-minütigen Workshop an die Schüler/innen weitergegeben. Inhalte waren ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf die Entwicklung der Europäischen Union und die Möglichkeiten und Vorteile, die jungen Menschen durch die EU geboten werden. Ausgehend von den aktuellen politischen Ereignissen in Österreich wurde auch die Gesetzgebung der EU thematisiert und so manche Mythen und Vorurteile gegenüber der europäischen Staatengemeinschaft untersucht und entkräftet.

Auch die wirtschaftliche Bedeutung eines vereinten Europas wurde diskutiert und mit schülernahen Beispielen seine Rolle für internationale Verhandlungen auf Augenhöhe mit anderen Wirtschaftsmächten wie zum Beispiel China betont.

Prof. Daniela Wiedenbauer über den Workshop: “Für mich als Lehrerin und bekennende Europäerin ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand erhalten und erkennen, dass wir als kleines Land im Herzen unseres Kontinents nur in einem vereinten Europa unsere Werte und auch unseren Wohlstand bewahren können. Umso schöner waren die Meldungen der Jugendlichen auf die Frage, was für sie Europa ist. Europa ist für sie … Gemeinschaft, Vielfalt, Frieden, Zusammenhalt und Wohlstand.”