Unternehmergeist spüren

Die ersten Schritte in der Wirtschaftswelt

learning business by doing business

Es ist ein integraler Bestandteil einer zeitgemäßen Entrepreneurship-Education, schon im Rahmen der Ausbildung selbst erste Erfahrungen sammeln zu können. Daher sind bereits seit 2014 neben den Übungsfirmen die Junior Companies aus unserem Schulkonzept nicht wegzudenken. Schüler/innen des zweiten Jahrgangs gründen für einen begrenzten Zeitraum ein eigenes Unternehmen, entwickeln und realisieren Produktideen und versuchen damit auf dem freien Markt zu reüssieren. Der Verkauf von Anteilsscheinen sowie die Unterstützung durch die betreuenden Lehrpersonen und einschlägigen Expert/innen aus der Wirtschaft bildet dabei ein Auffangnetz und ermöglichen so die sicheren ersten Schritte in der Wirtschaftswelt.

Ausgehend von der weltweiten Junior-Achievement-Initiative und organisiert von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten treten unsere Juniors zudem beim Landeswettbewerb gegen andere Jungunternehmer/innen an und präsentieren ihre Ideen und Konzepte der interessierten Öffentlichkeit.

Österreichweites Pilotprojekt: Schülergenossenschaften

Seit dem Schuljahr 2020/21 führt die Praxis-HAK Völkermarkt mit drei weiteren Schulen ein bundesweites Pilotprojekt des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung an. In enger Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft werden die Schüler/innen zu Gründer/innen von Genossenschaften. Diese agieren nach klaren Prinzipien und sollen über Jahre am Markt reüssieren.

Entrepreneurship Education mit Hand und Fuß