Den richtigen Weg finden

Die Ausbildungswege an der Praxis-HAK Völkermarkt

Die Spur zum Erfolg nehmen

Die Entscheidung, eine weiterführende Schule zu besuchen, eröffnet die Perspektive auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Die Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt zeichnet sich in diesem Zusammenhang durch die Verbindung einer zeitgemäßen wie praxisnahen Entrepreneurship Education mit einem breiten Spektrum an Inhalten aus den Bereichen Persönlichkeitsbildung, Kultur und Sprachen sowie Naturwissenschaften im Rahmen der Neuen Oberstufe aus.

Um persönlich zum Erfolg zu gelangen, ist die Wahl des richtigen Ausbildungswegs von entscheidender Bedeutung. Mit dieser Wahl verbunden ist das Formulieren eigener Ausbildungs- und Karriereziele – beispielsweise das Absolvieren der Abschlussprüfung der Handelsschule oder der Reife- und Diplomprüfung nach Abschluss der Handelsakademie, die Bereitschaft zum Erlernen mehrerer Fremdsprachen und des Erwerbs von Zusatzqualifikationen – und die Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Interessen.

Smartes Arbeiten wird zum Alltag

Die technologischen Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte haben die Welt und damit auch das Lernen grundlegend verändert. Einem ständigen Wandel ist damit auch das Anforderungsprofil für junge Arbeitnehmer/innen unterworfen. Sie sollen nicht nur fundierte Fachkenntnisse mitbringen, sondern auch soziale Kompetenz, die notwendige Offenheit zur Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft zur ständigen individuellen Weiterentwicklung.

Seit dem Schuljahr 2020/21 prägen die Smart-Learning-Klassen den Schulalltag an der Wirtschaftsakademie im Süden Kärntens. Jugendliche, die die dreijährige Handelsschule oder die fünfjährige Handelsakademie absolvieren, arbeiten je nach fachlichen Anforderungen konsequent mit digitalen Endgeräten. Damit stärken sie nicht nur ihre digitalen Kompetenzen, sondern verbessern sich auch in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Kollaboration – so wie es die 21st Century Skills vorsehen. Möglich machen dies eigens an der Praxis-HAK Völkermarkt entwickelte Unterrichtskonzepte, die den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Es gilt, mit dem Mix aus digitalem Arbeiten, virtueller Unendlichkeit und der persönlichen Zusammenarbeit in der Kleingruppe das Beste herauszuholen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt: Orientierungshilfen nutzen

Es ist unser Anspruch, unsere Schüler/innen nicht als eine Nummer zu betrachten, sondern ihnen als Persönlichkeiten zu begegnen. Daher bieten wir auch die Möglichkeit, Interessierten im persönlichen Austausch im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen Hilfestellungen anzubieten, um gemeinsam den passenden Weg in eine vielversprechende Zukunft zu finden.

Es bietet sich eine Reihe von Möglichkeiten, sich selbst bei öffentlichen Veranstaltungen ein Bild von unserer Arbeit zu machen und im Rahmen von Schnuppertagen einen realistischen Einblick in den Schulalltag an der Praxis-HAK Völkermarkt zu gewinnen.

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Kalender. Für die Schnuppertage bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung unter der Telefonnummer 04232 2039 oder per E-Mail.