Ein wesentlicher Zeitraum im Kirchenjahr liegt hinter uns: Jedes Jahr beginnt mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Vorbereitungsphase auf das Osterfest. Eine sogenannte Fastenzeit findet sich in jeglichen Religionen dieser Welt.

Es sollte für uns Menschen eine Zeit der Einkehr und Einübung sein. Eine Zeit, in der wir auf ausgewählte Dinge oder Speisen verzichten, vorzugsweise auf etwas, was uns schwerfällt. Aber es soll auch eine Zeit sein, in der wir uns auf uns selbst zurückbesinnen. Wo verstecken sich bewusste und unbewusste Verletzungen, die mich aber auch andere betreffen? Wo könnte bei mir noch Veränderungsbedarf herrschen? Gibt es Bereiche meiner Persönlichkeit, die noch wachsen können und dürfen?

Eine Besonderheit der Fastenzeit ist das Gebet des Kreuzweges. Diese Gelegenheit nützte Frau Prof. Kramer, um gemeinsam mit den dritten Klassen einen Jugendkreuzweg zu begehen und zu gestalten.

Die 3AK besuchte in Begleitung von Prof. Verena Hornbogner und Prof. Tanja Kramer den Kreuzweg in Völkermarkt, die 3CK hingegen erkundete den Kreuzweg in Eberndorf.