Zum diesjährigen Jugendgesundheitstag hörten die Schüler/innen der 2BK einen Vortrag zur Selbstwertstärkung und Selbstbestimmung. Gerade zu Zeiten einer Pandemie spielt das Thema Gesundheit eine äußerst zentrale Rolle in unserem Leben und der Vortragende Ali Mahlodji zeigte dies im Vortrag sehr anschaulich.

Zu Beginn erklärte Mahlodji unsere Lebenszeit und stellte dar, wie viel Zeit wir in unserer Arbeit verbringen. Dabei lenkte er die Aufmerksamkeit gezielt darauf, wie viel Zeit viele Menschen verschwenden, wenn sie ihr Dasein in einer Arbeit fristen, die sie nicht erfüllt.

Die immer wiederkehrende Frage Was wollt ihr einmal werden? entgegnete Ali, dass es junge Menschen auch noch nicht wissen könnten, denn 65% der Jobs, die es in den nächsten zehn Jahren geben werde, seien noch nicht erfunden. Sich nur auf das Wochenende zu freuen und den Sonntag zu verfluchen, weil man am nächsten Tag wieder in die Arbeit muss, sei allerdings verschwendete Lebenszeit. Dann nutzt sie lieber, um eure Träume zu verwirklichen.

“Der Vortrag war sehr spannend und ich konnte für mich vieles mitnehmen. Das selbstbewusste Auftreten und die Haltung, sich nicht unterkriegen zu lassen, sind nur einige Werkzeuge, die er beschrieb.”
– Elena Purkowitzer

“Wir sollten über unsere Zukunft nachdenken. Egal welche Träume oder Ziele man hat, man muss es tun und durchziehen. Man soll das tun, was einen glücklich und einem Spaß macht. Ali Mahlodji hatte inspirierende Worte, die einen motivieren, nicht aufzugeben.”
– Gordana Lukic


“Ali erklärt eindrücklich, dass wir unsere Zukunft selbst in der Hand haben. Wir müssen etwas dafür tun. Erfolg ist nicht etwas, das man ohne Fleiß erreicht, ganz im Gegenteil, man muss hart dafür arbeiten. Man sollte immer versuchen die beste Version von einem selbst zu sein.”
– Alina Wedenig

“Unsere Zukunft liegt in unserer Hand und er ist ein Beispiel dafür, dass man nicht immer sofort das findet, was einen erfüllt.”
– Elena Podgornik


Foto: CC-BY Ali Mahlodji