Der 14. Wirtschaftstag der Praxis-HAK Völkermarkt bildete am vergangenen Mittwoch den krönenden Abschluss eines intensiven Semesters. Den Schüler/innen der fünf Jahrgänge und den zahlreichen Ehrengästen – mehr dazu hier – wurde dabei so einiges geboten: Die angehenden Absolvent/innen besuchten Bewerbungsworkshops bei Edith Reitzl und informierten sich über weitere Bildungswege an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie mehreren Fachhochschulen. Im Fokus standen aber die ausstellenden Unternehmen, die ihre Ideen und Konzepte zum diesjährigen Motto “Nachhaltig die Region gestalten” präsentierten. Direktorin Michaela Graßler: “Im direkten Gespräch hatten die Jugendlichen wieder die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu erhalten und selbst Netzwerke zu knüpfen.”

Das Organisationsteam der Klassen 3BK und 3CK aus dem Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement fragte hinterher aber auch bei den Vertreter/innen der ausstellenden Unternehmen nach und holte Feedback zur Veranstaltung ein.

“Unsere Gäste haben uns ein gutes Zeugnis ausgestellt. Unsere Jugendlichen sind ihnen durchwegs als interessiert, höflich und hilfsbereit aufgefallen. Manche würden sich noch etwas mehr Neugier wünschen.”

– Prof. Daniela Wiedenbauer, Organisatorin

Besonders positiv äußerten sich die Vertreter/in von Holzbau Bijo und Holc Laßnig. Aufgrund der guten Erfahrungen erhielten die Schüler/innen bereits die Einladung, im Rahmen von Workshops hinter die Kulissen der beiden Unternehmen zu blicken. Wiedenbauer: “Dieser Einladung wollen wir demnächst folgen.”