Ferienzeit ist Praktikumszeit! Auch heuer, bereits das siebte Jahr in Folge, haben Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt die unterrichtsfreien Wochen genutzt, um im Ausland zu arbeiten. So waren es Christina Schorli (3CK) und Anna-Sophie Diederich (4AK), die sich mit der Unterstützung des Erasmus+-Förderprogramms für ein Praktikum im Ausland entschieden.

Diederich ergatterte ein Auslandspraktikum in einer Kinderbetreuungsstätte in Cork in Irland, Schorli dagegen arbeitete für ein Hotel im englischen Urlaubsort Brighton direkt an der Südküste. Beide Schülerinnen konnten dabei nicht nur ihre Sprachkompetenz in Englisch festigen, sondern auch ein neues Land und seine Kultur kennenlernen sowie ein neues Netzwerk an Freunden aufbauen. Die persönlichen und beruflichen Erfahrungen durch den mutigen Schritt ermöglichen ihnen einen Sprung in ihrer Entwicklung.

Nachfolgend lesen Sie den Kurzbericht Christina Schorlis über ihr siebenwöchiges Auslandspraktikum im New Steine & Gullivers Hotel in Brighton:

Nach meinem Aufenthalt in Brighton bin ich nun wieder zurück in Österreich. Es waren sehr lehrreiche Wochen und ich konnte mich nicht nur in der Fremdsprache Englisch verbessern, sondern nahm auch einige persönliche Eindrücke mit nach Hause.

Mein Praktikum verlief so, dass ich zu verschiedenen Schichten eingeteilt wurde. Je nachdem, ob ich die Früh- oder Nachmittagsschicht hatte, bekam ich verschiedene Arbeitsaufgaben, welche erledigt werden mussten. Ich arbeitete meistens in der Früh und musste mich vor allem um das Frühstück und das Check-in bzw. -out kümmern. Mein Arbeitstag begann somit meist um 7:45 Uhr. Ich bereitete das Frühstück vor und zählte die Kassa. Danach empfing ich im Restaurant die Hotelgäste, nahm die Bestellungen auf und servierte ihnen anschließend ihr Frühstück. Nach dem Frühstück säuberte ich den Ess- und Küchenbereich, räumte den Geschirrspüler aus und ein und polierte anschließend noch die Gläser und das Besteck. Danach ging es mit der Rezeptionsarbeit weiter, welche das Check-in bzw. -out umfasste. Weiters schrieb ich noch die Namensliste der Abreisenden des darauffolgenden Tages und zählte die Schlüssel für die sogenannte „Key inventory“.

Ab 14 Uhr kamen dann die neuen Gäste und ich erledigte das Check-in. Diese Aufgabe war eher die ruhigere Phase, da man in der Früh schon gefordert wurde, morgens arbeitete ich meistens allein und hatte bei der Vorbereitung von 50 Frühstücken einiges zu tun.

Beim Check-in empfing ich die anreisenden Gäste aus den verschiedensten Ländern, einige kamen dabei auch aus Österreich und Deutschland. Ich bestätigte die Buchungen, führte die Zahlungen für die Reservierung durch und begleitete sie anschließend auf ihr Zimmer.

Die meisten Leute waren sehr freundlich, jedoch gab es auch Personen, denen man nichts recht machen konnte. Aber auch das sind wertvolle Erfahrungen, welche für das spätere Berufsleben immens wichtig sind.

Schule des Lebens: Christina Schorli an der Rezeption

Die Stadt Brighton liegt sehr gut und nur eine Zugstunde südlich der Millionenmetropole London. Man kann hier wirklich sehr viel unternehmen, egal ob man am Pier einen Cocktail trinken oder in das Royal Pavilion gehen möchte, wenn man sich eher kulturell interessiert. Unweit vom Strand gibt es dann auch noch die Shoppingstraßen. Wenn man modern und preisgünstig einkaufen möchte, so geht man in die Southlines, wenn man allerdings mehr Wert auf „Old School fashion“ legt und dafür auch gerne mehr Geld ausgibt, so besucht man die Northlines. Es ist einfach für jeden etwas dabei.

Nicht nur die Stadt ist sehr schön, auch die Menschen sind sehr freundlich und helfen einem immer weiter. Hier wird jeder akzeptiert, das ist auch das, was mir am meisten auffiel und gefiel. Egal wie jemand ist, niemand wird komisch angesehen. Dort ist es normal „anders“ zu sein.

Christina Schorli über Brighton, eine bunte Stadt im Süden Englands

Wie aus dem Kurzbericht der Schülerin Christina Schorli ersichtlich, war das Auslandspraktikum ein sehr arbeitsreiches – und dass Christina und ihre Praktikumskollegin Sabrina aus Wolfsberg eine sehr gute Arbeit geleistet haben, zeigt auch die Aussage des Hoteleigentümers Hervé Guyat, welcher sich im letzten E-Mail für die tolle Kooperation mit unserer Schule bedankte. Er meinte: „I would like to take this opportunity to say how happy we were again with both Christina & Sabrina.“ Im Sommer 2018 absolvierten die Zwillingsschwestern Alexandra und Margarita Schifferl erfolgreich ihr Praktikum in Brighton.