Unsere Junior Company im Schuljahr 2014/15

Presents – mit Loom-Armbändern zum Erfolg

Im Schuljahr 2014/15 sprang die damalige 2AK angeführt von Melanie Suette und Nikolai Kulterer und unterstützt von Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Theresia Müller-Tschischej ins kalte Wasser und gründete mit „Presents“ die erste Junior Company an der Praxis-HAK Völkermarkt. Das Team versuchte gemäß dem Leitsatz „Personally yours“ mit Loom-Armbändern am Markt zu bestehen und fokussierte sich sowohl auf individuelle Geschenkartikel als auch auf Firmenkunden. Dabei konnten die ambitionierten Jungunternehmer/innen, die in sieben Abteilungen wirkten, auch auf die Beratung durch Finanzexperte Kevin Müller (Geschäftsleiter der Sparkasse Völkermarkt) und Floristin Isabella Karnell (Blumen Isabella) zählen.

Verkauft wurden die Produkte nicht nur an Firmenkunden, sondern auch bei Schulveranstaltungen wie dem Elternsprechtag – und als ein Highlight des Jahres bei der Handelsmesse der Junior Companies im März 2015 in Wien. Doch mit dem Vertrieb war es bei weitem nicht getan, wie auch Wegbegleiter Kevin Müller Anfang Mai 2015 gegenüber der „Kleinen Zeitung“ zu Protokoll gab: „Die Schüler stellen die Bänder selbst her, kalkulieren den Preis, akquirieren Kunden, betreiben Marketing und vieles mehr. Es ist schön zu sehen, wie sehr sie sich für das Projekt engagieren.“

Nicht nur die Teilnahme am Landeswettbewerb der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten und die Abschlussveranstaltung in Völkermarkt krönten das Projekt, in einem ausführlichen Bericht reflektierten die Teammitglieder noch einmal ihre Eindrücke. „Kommunikation ist das Um und Auf in einem Unternehmen. Wenn keiner vom anderen etwas weiß bzw. nicht weiß, was der andere braucht, endet dies im Chaos.“