Die Schüler_innen der 2BK erreichten im Landeswettbewerb mit ihrem eingereichten Businessplan den hervorragenden zweiten Platz. Mit ihrer Geschäftsidee überzeugten sie die Jury, die sich aus Expertenteams von „EESI“, dem Impulszentrum für Entrepreneurship-Education, des Hauptsponsors Bank Austria und der Wirtschafskammer zusammensetzten. Damit wurde bewiesen, dass die Ausbildung an der Praxis-HAK darauf abzielt, unsere Schüler_innen zu überdurchschnittlichem Engagement anzuregen und somit umfassende wirtschaftliche, soziale und fächerübergreifende Kompetenzen zu trainieren, die es ihnen in weiterer Folge erleichtern, innovative, nachhaltige und kritische Entrepreneure zu werden.

Das erfolgreiche „Gründerteam“ beschreibt den Weg zu ihrer marktorientierten Geschäftsidee folgendermaßen:

„Oft merkt man erst, wie kompliziert es ist, technische Probleme im eigenen Haushalt zu lösen, wenn man keinen Handwerker findet. Genau das war der Ansatz, auf dem wir unsere Idee aufgebaut haben. Lösen lassen sich diese Probleme durch unsere Vermittlungsplattform. Durch eine Art Filtersystem sollen alle Bedürfnisse der Angebotssuchenden (schnelle Hilfe, kleines Budget, …) mit einem Dienstleister zentral gelöst werden. Zusätzlich wird darauf geachtet, vor allem regionale Unternehmen mit Kund_innen zu verbinden, um durch kurze Anfahrtswege die Umwelt zu schonen.

Den erstellten Businessplan haben wir bei einem Bundesplanwettbewerb eingereicht. Drei Expertenteams der Bank Austria, der Wirtschaftskammer urteilten – und wir belegten landesweit den sensationellen zweiten Platz in der Kategorie 1 in Kärnten.

Abschließend kann man nur sagen: Es freut uns sehr, dass wir die Jury mit unserer Idee und unserem Businessplan überzeugen konnten!“

– Das All4You-Team, Romi Hobel, Julia Rack, Denise-Madlen Kronister, Angelina Lipouschek, Moritz Maierhofer und Jessica Laschkolnig

Landeswettbewerb der Junior Companies

Noch einmal hervorzuheben sind die erfolgreichen Unternehmer_innen der Schülergenossenschaft Look@Us. Mit der konkreten Gründung von Unternehmen mit allen Entscheidungen und Umsetzungen hinsichtlich Finanzierung, Produktion, Vermarktung,  Gehaltsabrechnung und Buchhaltung erfahren sie die Welt des „Selbständigendaseins“. Mit dem Unternehmen Branzy der 2AK, das individuelle Armbänder produziert, und dem Unternehmen HAKlawork, die Junior Company der 2BK, das nachhaltige Handcremes herstellt, zeigten die Jungunternehmer/innen beim Landeswettbewerb in Klagenfurt, dass an unserer Schule nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern das Eintauchen in die reale Wirtschaftswelt ebenso zum Ausbildungsprogramm gehört.

“Diese aktuellen Auszeichnungen machen deutlich, dass sich Engagement, Teamgeist und Kreativität lohnen und die Persönlichkeit in vielen Bereichen entwickeln lässt”, betont Prof. Judith Laschkolnig, die die Jugendlichen begleitete.