Die 2BK/2BS besuchte kürzlich das erfolgreiche, auf Medizintechnik spezialisierte Unternehmen Wild GmbH in Völkermarkt. Andrea Gritsch (Leiterin Personalmanagement) und Claudia Reiterer gaben zunächst einen allgemeinen Einblick in das Unternehmen. Insgesamt sind derzeit an vier Standorten ca. 500 Mitarbeiter_innen beschäftigt. Die sehr gute Eigenkapitalbasis und die zukunftsorientierte Branche der Medizintechnik sorgten auch in schwierigen Pandemiezeiten für erfolgreiche Geschäftsjahre und kontinuierliches Wachstum.

Dementsprechend bieten sich auch für unsere Absolvent_innen interessante Karrierechancen im Unternehmen, z.B. im Supply-Chain-Management oder im Finanz- und Rechnungswesen.

Der Schwerpunkt der Informationen lag – passend zum Semesterstoff aus BW – im Bereich Supply-Chain-Management und Materialwirtschaft und wurde von Horst Schöffmann, Leiter der Logistik, sehr lebensnah präsentiert.

Neben dem auch im Unterricht besprochenen strategischen Einkaufsprozess war vor allem das Lieferantenmanagement Thema des Vortrags. Bereits im Vorfeld eines Einkaufs nimmt die Wild GmbH potenzielle Lieferanten genau unter die Lupe und sorgt dafür, dass diese alle Qualitätskriterien und den Code of Conduct erfüllen. Ebenso wurden die derzeit alle Branchen betreffenden Lieferschwierigkeiten mit den daraus resultierenden Problemen im Bereich der Lagerung und der damit einhergehenden Kapitalbindung thematisiert.

Am Ende stand noch ein Rundgang durch die Fertigung und Lagerhaltung am Programm und ein Merchandising-Gruß wurde überreicht.

Wir bedanken uns herzlich für die interessanten Praxiseinblicke.