Unsere Junior Company im Schuljahr 2015/16

Zirbee – Nachhaltigkeit als Antriebsmotor

Die Verbindung der Begriffe Zirbe und Bee (engl. für Biene) verbirgt sich hinter dem Namen „Zirbee“ der Junior Company der 2AK des Schuljahres 2015/16. Unter der Führung von Julia Pfeifer und Julia Schweiger produzierte das von Prof. Messner-Lasnik und Prof. Müller gecoachte Team mithilfe der Aromatherapeutin Margarete Rechelbacher und der Imkerei Ročnik aus Ebriach Zirbenpolster und Lippenbalsam – Naturprodukte aus der Region standen dafür bereit. In kaufmännischer Sicht wurde die Gruppe von Hermann Lobnig (Volksbank Kärnten Süd) unterstützt.

Wie im Jahr davor die Jungunternehmer/innen von „Presents“ setzte auch die Junior Company „Zirbee“ auf Firmenkunden und bot Zirbenpolster als Give-away an. Beim Lippenbalsam hingegen war auch für die individuellsten Geschmäcker etwas im Sortiment – von Grapefruit über Mandarine bis Pfefferminze.

Als Abschluss unternahm das Team von „Zirbee“ eine Exkursion nach Wien, wo es unter anderem den Co-Workingspace Rochuspark besichtigte, ehe im Projektbericht die Eindrücke des Lebens als Jungunternehmer/in reflektiert wurden. Die Teammitglieder kamen unter anderem zu folgendem Schluss: „Zufriedene Mitarbeiter sind motiviert und bringen Höchstleistungen! Damit ist auch allen klar geworden, dass eine Organisation nicht starr ist, sondern sich laufend verändern kann und muss, um sich den Gegebenheiten am Markt anzupassen.“