Das heutige Landesfinale des Quiz Politische Bildung in Villach brachte ein Sensationsergebnis für die Praxis-HAK Völkermarkt. Florian Stojec (3BK) sicherte sich als Schüler der Handelsakademie einen Platz im Siegerteam. Gemeinsam mit Schüler aus verschiedensten Schultypen konnte er die Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Doch damit nicht genug: Franz Haimburger (2BS) wurde als Vertreter der Handelsschule Dritter.

Das Team Politische Bildung war per ÖBB unterwegs

#FridaysForFuture einmal anders

Zwar haben unsere Schüler am letzten Freitag nicht an den Demonstrationen für den Klimaschutz teilgenommen, aber sie haben trotzdem etwas zur positiven Weiterentwicklung ihrer persönlichen Zukunft beigetragen. Florian Stojec (3BK) und Franz Haimburger (2BS) haben am Freitag, 4. April im Congresscenter Villach beim Quiz Politische Bildung – Europaquiz 2019 die Praxis-HAK Völkermarkt mehr als würdig vertreten.

Aus mehr als 2000 Teilnehmer/innen kärntenweit haben sich die einzelnen Schulsieger/innen aus den unterschiedlichen Schultypen in Villach getroffen und sich der Konkurrenz gestellt. Um neun Uhr mussten die Kandidaten/innen sechzehn Fragen rund um die Geschichte Österreichs und aktuelle nationale und internationale politische Themen beantworten. In dieser Vorauswahl hat sich Florian Stojec gegen alle anderen durchgesetzt und ging als Sieger des Schultyps Berufsbildende Höhere Schulen hervor. Franz Haimburger hat in seiner Klasse, Berufsbildende Mittlere Schulen, den zweiten Platz belegt.

Die besten drei aus jeder Schulform kamen danach in den Hauptbewerb weiter und die Gruppen wurden, nach Platzierung aus der Vorauswahl, aus den unterschiedlichen Schultypen zusammengestellt.

Gespielt wurden drei Runden und die Schüler stellten ihr Wissen großartig unter Beweis. Die mitgereisten Schlachtenbummler und Unterstützer, Brahim Gashi, Jakob Haimburger, Kevin Svetnik und Prof. Daniela Wiedenbauer, fieberten im Publikum mit und hielten ganz fest die Daumen.

Und tatsächlich konnte die Gruppe rund um Florian Stojec mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg für sich verzeichnen. Franz Haimburger erreichte mit seinem Team den hervorragenden dritten Platz. Die beiden Preisträger wurden unter anderem von Landtagspräsident Reinhart Rohr und Bildungsdirektor Robert Klinglmair beglückwünscht.

“Das Interesse von Florian und Franz für Geschichte und Politik hat mich sehr beeindruckt. Sie haben sich beide ganz gezielt auf diesen Bewerb vorbereitet und umso mehr freut es mich, dass ihre Bemühungen Früchte tragen. Das Strahlen und die Freude unserer Sieger und auch der zu spürende Zusammenhalt in dieser Gruppe hat mich sehr berührt. So viele Emotionen, die hier bei den Schülern hochkommen. Ein unvergesslicher Vormittag für mich als betreuende Lehrerin”, so Prof. Daniela Wiedenbauer.