Florian Stojec (3CK) und Franz Haimburger (2BS) werden die Praxis-HAK Völkermarkt heuer beim Landesfinale des Bewerbs zur Politischen Bildung am Freitag, 5. April 2019 im Congress Center Villach vertreten. Die beiden haben bei der schulinternen Vorausscheidung ihre Mitbewerber/innen aus insgesamt zehn Klassen auf die Plätze verwiesen. Heuer wurde die Teilnahme erstmals auf die ersten bis vierten Klassen ausgeweitet, um so vielen Schüler/innen die Chance zu geben, an der Vorauswahl mitzumachen und ihr Wissen zu zeigen.

Die Schwerpunktthemen beim Landeswettbewerb „Quiz Politische Bildung – Europa-Quiz“ sind:

• Österreich ab 1900
  • Österreich und Europa
  • Ge-/Bedenkjahre
  • Frauen – Politik
  • aktuelle Themen (EU, Brexit, Globalisierung, Digitalisierung, Wirtschaft, Steuerpolitik, Soziales, Natur-Umweltschutz, Klimakatastrophen)
  • Demokratie – Direkte Demokratie
  • Berühmte Österreichische Persönlichkeiten (Politik, Literatur, Theater, Film, Sport, Medizin)
  • Development Goals (SDGs) – Die Entwicklungsziele der UNO

„Es freut mich jedes Jahr aufs Neue, dass wir an diesem landesweiten Quiz mit Vertretern unserer Schule teilnehmen und somit den Stellenwert von Politischer Bildung für unsere Jugendlichen in den Fokus rücken”, so Prof. Daniela Wiedenbauer.

Als moralische Unterstützung und Schlachtenbummler für unsere beiden Kandidaten werden die Klassenkollegen Jakob Haimburger, Kevin Svetnik und Brahim Gashi mit dabei sein. Prof. Daniela Wiedenbauer wird als Begleitlehrerin an der Veranstaltung teilnehmen.