“Wie ein Fisch im Baum” – so lautet der Titel des Romans der US-amerikanischen Autorin Linda Mullaly Hunt, mit dem sich die Schüler/innen der 1AK in den letzten zwei Monaten im Deutschunterricht beschäftigt haben. Im Mittelpunkt des Buches steht Ally Nickerson, die sich durch den Schulalltag zu schummeln versucht, ohne lesen und schreiben zu können.

„Ich habe schon so oft geübt, gebetet und gehofft, aber einen Text zu lesen ist für mich immer noch so, als würde ich versuchen, in einem Teller Buchstabensuppe einen Sinn zu finden. Ich weiß wirklich nicht, wie andere Leute das machen.“

Lynda Mullaly Hunt: Wie ein Fisch im Baum, S. 18

Ihren Abschluss fanden die intensiven Wochen der Arbeit heute mit einem Vortrag der professionellen Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin Christina Kummer. Sie, selbst Absolventin der Praxis-HAK, betreibt in Völkermarkt die “Praxis für individuelle Hilfe bei Lernbarrieren”.

In einem spannenden Workshop berichtete Kummer aus ihrem Berufsalltag und zeigte auf, wie eng Schwächen im Bereich des Lesens und Schreibens mit frühkindlichen Entwicklungen zusammenhängen können. Die Folgen bekam nicht nur Schüler Thomas Duindam, der sich für verschiedene Übungen zur Verfügung stellte, zu spüren, sondern die gesamte Gruppe, als es darum ging, mit Ohrstöpseln Gehörschwächen zu simulieren.

„In meinem Kopfkino sehe ich einen Film, in dem ich durch einen Wald aus aufeinandergetürmten Buchstabenklötzchen laufe. Sie schwanken wie Bäume im Wind, und ich befürchte, dass sie gleich auf mich herabstürzen werden.”

Lynda Mullaly Hunt: Wie ein Fisch im Baum, S. 66

Beschäftigt haben sich die Jugendlichen in den letzten Wochen aber auch mit Themen rund um Legasthenie, funktionalen Analphabetismus und die gesellschaftlichen Folgen, die auch in Österreich Hunderttausende betreffen. Sind Burschen und Mädchen gleichermaßen betroffen? Wie bekämpfen Betroffene ihre Scham? Kann die Schwäche vollends abgelegt werden? Diese Fragen richteten sie heute auch an die Expertin.

Prof. Martin Erian begleitete den Workshop: “Die Einheit mit Christina Kummer hat das Projekt wunderbar abgerundet und gezeigt, dass Legasthenie ein komplexes Thema ist. Wir danken für die spannenden Einblicke!”

Wenn Buchstaben verschwimmen und tanzen: Die 1AK hat sich in den letzten Monaten intensiv mit Legasthenie und…

Gepostet von Praxis-HAK Völkermarkt am Dienstag, 12. März 2019