Zum Thema „Selbstorganisation“, einem wichtigen Bereich im Rahmen des Lehrplans für das Fach Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz (PBSK), legten die Schüler/innen der 1AK und 1BK kürzlich ihr „Bullet Journal“ an.

Die Idee des in Wien aufgewachsenen US-Amerikaners Ryder Caroll, in Zeiten der Digitalisierung auf völlig analoge und simple Weise, nämlich mit Heft und Stift Ordnung ins eigene Leben zu bringen, hat weltweit einen wahren Organisationshype ausgelöst, der auch in einer riesigen BuJo-Community auf YouTube, Instagram und Facebook zum Ausdruck kommt.

Die Erfahrung in der Schule zeigt, dass gute Selbstorganisation eine wertvolle Grundlage für den Lernerfolg darstellt und so soll das Bullet Journal als hilfreiches Organisationstool allen dabei helfen, die Lern- und Leistungsziele für das erste Schuljahr zu erreichen.