Am kommenden Montag starten die Schüler/innen der Abschlussklassen der Handelsschule sowie der Handelsakademie wieder mit dem Unterricht, um sich auf die abschließenden Prüfungen vorzubereiten (wie berichtet). Um in dieser speziellen Situation den Hygienebestimmungen gerecht zu werden, gelten jene grundlegenden Regeln aus dem Hygienehandbuch des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung:

Zudem wandte sich Direktorin Michaela Graßler heute direkt an die Schüler/innen. Die Botschaft kann auch hier nachgelesen werden:

Liebe Schülerinnen und Schüler der 3BS, 5AK und 5BK, liebes Lehrerteam der Praxis-HAK!

Am Montag beginnt für uns also wieder die Phase des Präsenzunterrichts in der Schule – dafür gilt es einige Regeln zu beachten und einzuhalten, damit wir alle gesund bleiben.

Wenn ihr zur Schule kommt – diese wird ab sieben Uhr geöffnet sein:

• Das Betreten der Schule ist nur über den hofseitigen Eingang möglich, die südseitige Glastüre bleibt abgesperrt.
  • Beim Warten im Freien ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Der Eintritt in die Schule erfolgt einzeln und ist nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet (dieser ist selbst mitzubringen!).
  • Nach dem Betreten müssen die Hände desinfiziert werden (30-Sekunden-Regel!).

Verhalten im Schulgebäude:

• Beim Bewegen durch das Gebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Euer Klassenraum ist ohne Umwege aufzusuchen – es darf keine Versammlungen im Gangbereich geben.
    • Die 3BS wird im Klassenraum der 4AK im zweiten Stock (Glasklasse) unterrichtet, als DV-Raum dient der DV2.
    • Die 5AK wird im Medienraum im ersten Stock unterrichtet, als DV-Raum dient der DV1.
    • Die 5BK wird im NW2 im zweiten Stock unterrichtet, als DV-Raum dient der DV4.
  • Beim Husten und Niesen sind Mund und Nase mit einem Taschentuch oder der Ellenbeuge zu bedecken.
  • Solltet ihr euch krank fühlen, müsst ihr daheim bleiben.
  • Auch im Schulgebäude gilt es, immer mindestens einen Meter Abstand zu halten.
  • Da unnötige Wege vermieden werden müssen, darf das Schulgebäude während der Unterrichtszeit nicht verlassen werden. Die Infektionsgefahr muss möglichst niedrig gehalten werden.

Was im Klassenraum und während des Unterrichts zu beachten ist:

• Bevor ihr euren Platz im Klassenraum einnehmt, müssen die Hände desinfiziert werden. Desinfektionsmittel steht dafür in allen Klassenräumen bereit.
  • Der eingenommene Sitzplatz bleibt die nächsten drei Wochen euer Platz. Diese fixe Sitzordnung darf nicht geändert werden. Die Bänke sind mit Etiketten versehen und werden mit eurem Namen beschriftet werden. Dies gilt auch für die DV-Räume.
  • Auch im Klassenraum ist der Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Diese Abstandsregel gilt auch bei Schularbeiten und bei der sRDP. Das bedeutet, dass natürlich auch die Lehrkräfte diesen Abstand zu euch einzuhalten haben.
  • Die Verwendung gemeinsamer Gegenstände ist zu vermeiden – habt also bitte genügend Papier und Schreibzeug mit.
  • Nehmt für den Schultag genügend Jause und Getränke mit – ein Einkaufen während des Unterrichtstages ist nicht möglich.
  • Während des Unterrichts müsst ihr den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen. Die Maske darf aber nur am eigenen Tisch abgelegt werden.
  • Der Klassenraum darf nur mit Maske verlassen werden.
  • Nach jeder Unterrichtseinheit muss der Klassenraum mindestens fünf Minuten gelüftet werden.

Wenn wir alle diese Regeln einhalten und auf uns achten, werden wir auch diese besondere Situation als Schulgemeinschaft gut meistern.

Ich wünsch euch, lieben Schülerinnen und Schülern und auch meinem Lehrerteam einen guten Start, passt auf euch auf, liebe Grüße

Michaela Graßler