Im Schulgebäude der Praxis-HAK Völkermarkt gibt es ab sofort einen einsatzbereiten Defibrillator, der im Ernstfall Leben retten kann. Das medizinische Gerät kann vor dem plötzlichen Herztod schützen und bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen. Das Gerät wurde der Schule durch die UNIQA Versicherung zur Verfügung gestellt.

Wo ist der Lebensretter zu finden? Der Defibrillator befindet sich im vorderen Eingangsbereich und ist somit für jeden sichtbar und schnell griffbereit. “Im Koffer des Defibrillators ist zudem eine Bedienungsanleitung hinterlegt, welche die richtige Benutzung des Geräts bildlich Schritt für Schritt genau erklärt und somit soll, kann und darf diesen im Notfall jeder bedienen”, erklärt Prof. Aleksander Lukan als ausgebildeter Ersthelfer.

Tipp: Unsere Schule bietet immer wieder Erste-Hilfe-Kurse an, bei welchen unter anderem auch der richtige Einsatz eines Defibrillators erklärt und geübt wird.

An dieser Stelle bedankt sich die Praxis-HAK Völkermarkt nochmals herzlich bei der UNIQA für die Bereitstellung des Defibrillators!