Bereit für eine vielversprechende Zukunft

Die Handelsschule an der Praxis-HAK Völkermarkt

Mit Wirtschafts- und Sozialkompetenz reifen

Ein sich wandelnder Arbeitsmarkt, aber auch gesellschaftliche Veränderungen stellen junge Menschen vor große Herausforderungen. Diese schrittweise zu bewältigen, als Persönlichkeit zu reifen und wesentliche Grundkenntnisse in den Bereichen Wirtschaft sowie Allgemeinbildung zu erlangen, dieses vielfältige verfolgt die dreijährige Handelsschule an der Praxis-HAK Völkermarkt.

Die Jugendlichen beginnen ihre Schullaufbahn an der Wirtschaftsakademie im Süden Kärnten im Klassenverband mit Schüler/innen der fünfjährigen Handelsakademie, um vom täglichen Austausch zu profitieren. Zusätzlich erhalten sie Förderungen in Gegenständen, in denen die Handelsschüler/innen Kompetenzen erwerben, die für ihre berufliche Zukunft von besonderer Bedeutung sind, ob sprachlicher Natur oder in Office Management. Im Gegenzug fallen andere Unterrichtsgegenstände, etwa Mathematik sowie die Zweite Lebende Fremdsprache, weg. Das Sammeln ausgiebiger Praxiserfahrungen ist ein weiterer wesentlicher Mosaikstein des Konzepts.

Das System zeichnet sich durch besondere Durchlässigkeit aus: Ein Umstieg etwa von der Handelsakademie in die Handelsschule ist zu verschiedenen Zeitpunkten prinzipiell möglich, ohne ein Jahr wiederholen zu müssen.

Smart: Schlüsselkompetenzen für den Einstieg in den Arbeitsmarkt

Wie in der fünfjährigen Handelsakademie spielt smartes Arbeiten eine zentrale Rolle: Je nach Unterrichtsfach nutzen die Schüler/innen kontinuierlich digitale Endgeräte, um ihre digitalen Kompetenzen sukzessive zu verbessern und so bestmöglich auf die künftigen Anforderungen der Berufswelt vorbereitet zu sein.

In der dritten Klasse realisieren die angehenden Absolvent/innen schließlich ein umfangreicheres Projekt, verfassen eine Abschlussarbeit nach individueller Themensetzung mit starkem Wirtschaftsbezug und absolvieren schließlich die Abschlussprüfung – und sind damit gewappnet, um als gereifte Persönlichkeiten mit ansprechendem Ausbildungsprofil den nächsten Schritt Richtung Berufslaufbahn zu setzen.

Eckpfeiler der Handelsschule

• Fundierte Wirtschaftskenntnisse erwerben