Schritt für Schritt zum Erfolg

Die modularisierte Oberstufe an der Praxis-HAK Völkermarkt

Semester für Semester dem Abschluss entgegen

Ab der 10. Schulstufe (2. Klasse Handelsakademie bzw. 2. Klasse Handelsschule) befinden sich die Schüler_innen in der modularisierten Oberstufe. Damit erhalten sie am Ende eines jeden Semesters ein vollwertiges Zeugnis und damit nicht wie zuvor im Februar nur eine Schulnachricht.

Dieses Modell beruht auf folgenden pädagogisch-didaktischen Grundpfeilern:

• Verdichtung der Lernaktivität

Kleinere Lernpakete – effektiveres Weiterentwickeln

• Semestrierung

Vorbereitung auf das Hochschulsystem

• Fundament

Positiver Abschluss eines jeden Semesters notwendig

• Eigenverantwortung

Stärkere Verantwortung für die Lernfortschritte

Modalitäten je nach System

Die Praxis-HAK Völkermarkt beteiligt sich seit Jahren als Vorreiterschule am Projekt Neue Oberstufe. Dieses wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unter Einbezug der beteiligten Standorte evaluiert und weiterentwickelt. Dies wird ab dem Schuljahr 2021/22 relevant und sorgt für zwei parallel existierende Systeme.

Sowohl in der Neuen Oberstufe (NOST, Eintritt in die Modularisierung vor 2021) als auch in der Semestrierten Oberstufe (SOST, Eintritt in die Modularisierung ab 2021) ist jedes Semester in allen Fächern positiv abzuschließen, um den Weg zum Abschluss zu sichern. Negative Beurteilungen sind im Rahmen von sogenannten Semesterprüfungen auszubessern. Auch eine Begabungsförderung ist möglich – mehr dazu hier.

Für NOST und SOST gelten hinsichtlich der Prüfungsmöglichkeiten unterschiedliche Regelungen. Im Zweifelsfall nehmen Sie rechtzeitig mit der Schule Kontakt auf, die Klassenvorständ_innen helfen gerne weiter.

Grundlegende Informationen dazu finden Sie hier im Überblick: