5AK_Fit4Finance_2017_1

Das Maturaprojektteam Fit4Finance der 5AK mit Andreas Senfter, Gregor Enzi und Fabian Oitz macht Jugendliche gemeinsam mit der Raiffeisenbank Eberndorf, der Projektauftraggeberin, fit für den finanziellen Alltag.

Schülerinnen und Schüler wissen Bescheid über den Aufbau des menschlichen Herzens, wissen, wie man Integral von Differenzial unterscheidet – doch oft wissen sie nicht, wie man mit Geld umgeht. Spätestens mit dem Eintritt in das Berufsleben sehen sie sich dann mit der Realität konfrontiert und sind hilflos. Wie verwaltet man ein Konto? Wie füllt man den Erlagschein aus? Wie kann man effektiv sparen? Wie lässt sich Geld vermehren? Bei diesen und ähnlichen Fragen steigt dann der Puls und die  jungen Erwachsenen fühlen sich schnell überfordert. Daher veranstaltet das Maturaprojektteam Fit4Finance im Rahmen ihres Maturaprojektes aus dem Ausbildungsschwerpunkt Marketing und Eventmanagement einen Online-Finanzwissen-Quiz zum Thema Finanzwesen.

Das Wissen zu den unterschiedlichen Finanzthemen können sich die Jugendlichen durch Lernvideos, die das Projektteam gemeinsam mit seiner Auftraggeberin der Raiffeisenbank Eberndorf erstellt hat, selbst aneignen.

Fit4Finance_Logo

Der Finanzwettbewerb wird bis Mitte Oktober 2017 schulintern in der Praxis-HAK Völkermarkt durchgeführt. In zwei Phasen – Vorrunde und Finale – werden die Sieger gekürt. Das Finale wird am 17. Oktober 2017 ab 9.00 im Festsaal der Musikschule Völkermarkt über die Bühne gehen. Stehen dann die zwei Schülerinnen bzw. Schüler mit dem FONDiertesten Wissen der unteren bzw. oberen Jahrgänge der Praxis-HAK Völkermarkt fest, erfolgt zum krönenden Anschluss der Fit4Finance Veranstaltung die Preisverleihung.

Das Projektteam Fit4Finance freut sich schon auf die neuen Finanzexpertinnen bzw. Finanzexperten!