Erste Hilfe_Feb18_1

Auch im heurigen Schuljahr setzt die Praxis-HAK Völkermarkt weitere Akzente im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung. In Zusammenarbeit mit Schulärztin Dr. Johanna Mayr organisierte Prof. Rosemarie Puff das Projekt “Erste Hilfe FIT” und bot dem gesamten Schulteam einen Erste-Hilfe-Kurs, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Ziel des dahinterstehenden klassen- und fächerübergreifenden Projekts ist es, für mehr Sicherheit in der Schule zu sorgen, über Alarm- und Notfallpläne genau informiert zu sein und im Fall der Fälle schnell und richtig handeln zu können. Die Maßnahmen reichten daher bis in die Unterrichtsräume, die Klassenvorständ/innen erläuterten den Jugendlichen, wo sich der nächste Defibrillator befindet und wie im Notfall vorgegangen werden muss.

Neben zahlreichen Lehrpersonen engagieren sich auch viele Jugendliche in diesem Bereich, wodurch neben einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs im Rahmen einer internen Fortbildung auch ein 4-stündiger Erste-Hilfe-Auffrischungskurs zustande gekommen ist. Dabei trainierte das Schulteam der Praxis-HAK Völkermarkt sehr beherzt verschiedene Lagerungen, wie etwa die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage, das Anlegen von Verbänden und noch viele weitere Notfallmaßnahmen.

Die von Expertin Mayr sehr verständlich und praxisnah vermittelten Maßnahmen zur Ersten Hilfe werden künftig auch in diversen Unterrichtsfächern wie etwa Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch noch weiter forciert, um so für den Notfall bestens gerüstet zu sein. “Step by step wird so an der Praxis-HAK Völkermarkt Gesundheitsförderung in den Schulalltag integriert und gewiss auch gelebt”, so Projektkoordinatorin Puff.