Seit Anfang Februar dieses Jahres verstärkt Prof. Silvia Macek das Kollegium der Praxis-HAK Völkermarkt. Für die Englischlehrerin schließt sich damit ein Kreis, wuchs sie doch selbst in Völkermarkt auf. Doch dazwischen liegt eine weite Reise, die nach der Reifeprüfung am Völkermarkter Gymnasium an der Karl-Franzens-Universität in Graz ihren Ausgang genommen hat. “Ich habe zunächst Anglistik und Amerikanistik studiert, dazu kam ein Fächerbündel zum Thema Europa, das sich aus Sprachen, Wirtschaft und Recht zusammensetzte.” Zusätzlich absolvierte sie den Medienlehrgang der Universität Graz und darf sich seither akademische Medienfachfrau nennen.

Der Hochschulabschluss in Graz war zugleich der Startschuss für eine bewegte Karriere: Macek absolvierte zunächst ein dreimonatiges Praktikum in Brüssel und wechselte wenig später als Deutschlehrerin für die Kinder einer südafrikanischen Familie nach Zürich. 2010 kehrte sie schließlich als Assistentin der Geschäftsführung eines international agierenden Bauunternehmens nach Österreich zurück und widmete sich dabei unter anderem der Korrespondenz sowie dem Übersetzen von Verträgen.

Die vielfältigen beruflichen Aktivitäten sollten Macek aber noch nicht erfüllen, 2010 begann sie berufsbegleitend an der Universität Klagenfurt ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und Geographie und Wirtschaftskunde, das sie 2015 abschloss. “Ich konnte über die Jahre viele Erfahrungen sammeln und möchte diese weitergeben. Die Arbeit mit jungen Menschen ist dafür das perfekte Instrument.” Bereits seit 2013 unterrichtet sie an der HTBLVA Ferlach, nun gehört sie also zudem zum Team der Praxis-HAK Völkermarkt. “Diese Rückkehr in meine Heimatstadt ist natürlich auch persönlich eine schöne Geschichte. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben.”