Kunstprojekt der Praxis-HAK Völkermarkt und Edwin Wiegele zum 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung

Der Bürgerlustpark in Völkermarkt war heute Schauplatz der Dreharbeiten für den Videoclip zur Teilnahme der Praxis-HAK Völkermarkt am Starke-Schulen-Award 2019 in der Kategorie Starke Partnerschaft.

Die Projektgruppe, die aus Schüler/innen aus drei verschiedenen Klassen (2BK, 3BK und 4BK) besteht, hat gemeinsam mit Edwin Wiegele, Maler und Grafiker aus Haimburg, ein Kurzvideo zum Projekt „Brücken Bauen – Gradimo Mostove“ gedreht. Es handelt sich hier um ein Projekt der Landesausstellung Carinthija 2020, initiiert von Gerhard Leeb, Künstler aus Villach. Die Jugendlichen der Praxis-HAK Völkermarkt werden unter künstlerischer Anleitung Wiegeles die Annabrücke in Gallizien, die direkt über das Verbund-Wasserkraftwerk führt und eine Radfahrbrücke ist, bespielen.

Beim Starke-Schulen-Wettbewerb startet demnächst online das Voting für die besten Beiträge, ehe man sich der Expertenjury stellt. Wie in den Vorjahren peilt die Praxis-HAK einen bundesweiten Spitzenplatz an.