Die vier Junior-Unternehmen der Praxis-HAK Völkermarkt sind trotz Corona-Zeit bestens für den Landeswettbewerb gerüstet. Diesmal wird der Wettbewerb anders verlaufen, wie vieles in der Wirtschaft. Die Businesspläne sind fertiggestellt und die Präsentationen besprochen, fix fertig, um die Online-Jury von ihren Geschäftsideen und -modellen zu überzeugen. Am 26. Mai wird dann das Online-Expertengespräch stattfinden, um die letzte Kompetenz im Rahmen des Landeswettbewerbes unter Beweis zu stellen, um auf die vielen Fragen der Experten/innen sicher und überzeugend zu antworten.

Die Produkte und Geschäftsmodelle im Überblick

Anna Lobnig, Larissa Petritz, Kerstin Hirm und Jacqueline Riegel mit ihrem Unternehmen PureHarmony freuen sich schon darauf, die Jury mit ihren duftenden Pölstern in den Duftrichtungen Zirbe, Rose und Lavendel zu betören. Gerade in so stressigen Zeiten des Alleinseins, der Hilflosigkeit, können die Kissen mit ihren Düften einen wertvollen Beitrag leisten, sich etwas zu entspannen.

Carina Miklau, Rebecca Reichart und Janine Weitzer mit ihrem Unternehmen BodyNature wollen die Jury mit ihrem Rassiermousse in den Duftrichtungen Orange und Kokos, der erzielten einmalig gereinigten, glatten und gepflegten Haut, frei von Hautirritationen und der damit vermittelten Vorfreude auf den Sommer überzeugen. Das Ziel: die Ängste und Unsicherheiten von Corona, wenn auch nur kurze Zeit, hinter sich lassen und die geschmeidige Haut in der Sonne genießen.

Das Unternehmen OwnWay der 2AK, unter der Geschäftsleitung von Laureen Holmes, Cornelia Tamegger und Matthias Possautz, will mit seinen To-go-Bechern aus Glas, versehen mit individuellen Botschaften, die Jury überzeugen, einen eigenen (=own), aber besonders schönen Weg zu finden, um einen wertvollen Beitrag zu leisten, die Umweltverschmutzung mit Plastikmüll zu reduzieren. Denn auch kleine Schritte bewegen im Gesamten große Schritte.

Das Unternehmen BellaRoba der 2AK, unter der Geschäftsleitung von Lauro Schöndorfer und Mihaela Topalovic, will mit seinen einzigartigen, natürlichen Seifen in unterschiedlichen Duftrichtungen und Formen seine Kunden/innen und natürlich die Jury überzeugen, dass Hygiene nicht nur Sinn macht, sondern auch Freude bereitet. Die besonderen Seifen sind das ideale Produkt, um weitere Corona Ansteckungen zu reduzieren.


Die Jugendlichen haben in diesem Juniorjahr viel an Erfahrungen mitnehmen können. Sie erkannten wie wichtig der Zusammenhalt, die Teamarbeit, das Durchhaltevermögen, die Stressresistenz, die Auswahl des idealen Marketingkonzeptes, die richtige Kalkulation und laufende Anpassung der Produkte an Marktveränderungen ist. Sie spürten auch wie schön die Freude an den verkaufsfertigen Produkten, den steigenden Umsätzen und positiven Rückmeldungen ihrer Kunden/innen ist. Es ist allen gelungen mit ihren Produkten die Bedürfnisse ihrer Kunden/innen zu befriedigen bzw. die Bedürfnisse zu wecken. Gleichzeitig aber haben sie auch das Gefühl der Ohnmacht gegenüber Krisen gespürt, obwohl sie alle einzigartige Produkte entwickelt haben und ihre Kunden/innen großes Interesse daran haben und hatten.

Die Laufzeit der Junior-Unternehmen wurde bis 30. Juni 2020 verlängert. Diese wertvollen Produkte könnten jetzt noch gerne erworben werden.