Insgesamt wurden in diesem Schuljahr österreichweit 335 Junior-Unternehmen gegründet, 27 Juniors davon in Kärnten, wobei letztendlich 12 davon die Kriterien für die Teilnahme am Landeswettbewerb erfüllt haben. Dabei mussten alle Teilnehmer ein Geschäftsmodell entwickeln, am realen Markt ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, einen Businessplan einreichen, ordnungsgemäß die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellen, die Abgaben leisten, bereit sein, sich einem Jury- und Verkaufsgespräch und einer Bühnenpräsentation zu stellen und ihren Businessplan einer Evaluierung durch die Jury zu unterwerfen.

Violea, die Juniors der 2AK, haben das alles auf sich genommen und den sensationellen vierten Platz erreicht. Vor allem mit ihrem Juryinterview bewiesen sie, dass sie von ihrem Unternehmen voll und ganz überzeugt sind, ihr Unternehmen bis ins Detail beherrschen, sämtliche Prozesse kennen und vor allem auch strategische Überlegungen aufzeigen konnten, wie dieses Juniorunternehmen weitergeführt werden könnte.

Die Krönung war sicherlich die emotionale Bühnenpräsentation von Sarah Holzer, Nicolas Lube, Michelle Poličar, Ramona Jann und Lena Werkl. Mit den Worten „Ein scharfes Grüß Gott“ – so eröffnete Sarah den vierminütigen Pitch vor den Juroren und potentiellen Investoren.

„Alle Schülerinnen und Schüler, die hier sind, sind Sieger. Sie haben unternehmerisch und nachhaltig gedacht und Visionen entwickelt!“, sagte Dieter Krassnitzer, Präsident der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten am Ende des Wettbewerbes.

„Wir als Betreuerinnen sind unheimlich stolz auf die Leistungen der 2AK und diesmal natürlich ganz besonders auf das Team, das das Unternehmen Voilea am Landeswettbewerb vertreten hat.“

– Prof. Ulrike Messner-Lasnik und Prof. Theresia Müller-Tschischej (Projektbetreuerinnen)

Bis Ende Mai wird das Unternehmen Voilea noch in Betrieb sein. Nutzen Sie daher jetzt noch die Möglichkeit die wertvollen, natürlichen Öle kombiniert mit der Balsamico-Essig-Kreation zu erwerben.