„Die Wahrheit wird in den Druck gezogen.“ Auf diese Weise wird der Inhalt der berühmten Erzählung Heinrich Bölls vom Theater „Next Liberty“ zusammengefasst. Der 1974 erschienene Text „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ behandeltet auf spannende Art und Weise Themen, die heute an Aktualität nichts verloren haben: journalistische Manipulation, zerstörerische Hetzkampagnen und mediale „Wahrheiten“.

Aus diesem Anlass machten sich die Schüler/innen der 2BK und 2CK in Begleitung von Prof. Judith Laschkolnig, Prof. Maximiliane Sebestyen und Prof. Josef Zore auf den Weg nach Graz, um sich nach den Lektüreeindrücken im Deutschunterricht vom Theaterstück begeistern zu lassen. Die Jugendlichen hatten so auch die Gelegenheit, die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten eines literarischen Stoffes in zwei Textgattungen miteinander vergleichen zu können.

“Es war für die Schülerinnen und Schüler ein gelungener Ausflug mit einer spannenden Aufführung, auch wenn sie einen kritischen Blick gezeigt haben. In der Nachbesprechung präsentierten sie viele Ideen, wie der Text noch aufgeführt werden könnte”, berichtet Prof. Maximiliane Sebestyen.

Szenenbilder: Next Liberty Graz/Lupi Spuma