Die 3AK beendete diese Schulwoche mit einem Workshop mit Josef Hirm. Dieser besuchte seine Patenklasse als Vertreter der Raiffeisenbank Eberndorf im Fach Betriebswirtschaft. Diesmal ging es aber nicht um perspektivenreiche Veranlagungsstrategien oder Lösungen in Kreditbelangen, sondern um Fragen rund um den Betriebsrat.

Prof. Theresia Müller-Tschischej begleitete die Einheit: “Der Workshop hat gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszahlt.” Thematisiert wurde auch die Vermittlung von Entscheidungen der Geschäftsführung, die für die Angestellten häufig zunächst mit Einschränkungen oder neuen Anforderungen verknüpft sind. Müller-Tschischej: “Ein guter Betriebsrat sucht langfristig nach Win-Win-Situationen für beide Seiten, für Geschäftsführung und Belegschaft. Das war ein wichtiger Einblick für die Jugendlichen.”