Bereits zum 10. Mal fand am 3. Feber 2015 der Wirtschaftstag statt, an dem unsere Schüler/innen Einblick in die Geschäftsabläufe unterschiedlichster Unternehmen, Institutionen und privater Einrichtungen erhalten.

Diesmal wieder in Form von Workshops, größtenteils mit Inhalten zu unserem Jahresthema “Reduse, Reuse und Recycling”, in denen die eingeladenen Referent­(inn)en mit den Schüler/innen arbeiteten.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgänge organisierten erfolgreich den mittlerweile 10. Wirtschaftstag an unserer Schule. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen hielten Workshops ab, die auf unser Jahresthema “Reduse, Reuse und Recycling” zugeschnitten waren.

1.  Spechkohof: Eine private Einrichtung, die unterschiedliche Workshops zum Thema Nachhaltigkeit anbietet

2.  Woody GmbH: Herstellung der bequemsten Holzschuhe der Welt

3.  Grebien Qualifiber GmbH: Spezialisiert auf die Aufbereitung von Altpapier

4.  Otto und Anna: Wiederverwertung von alter Kleidung

5.  Weltladen: Recycling- und Fair-Trade-Produkte

6.  Mediathek: Stadtbücherei von Völkermarkt und unsere Schulbibliothek

7.  Universität Klagenfurt: Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt informiert die an­ge­hen­den Absolvent(inn)en der V. Jahrgänge über Studienmöglichkeiten und gibt Empfehlungen für ein erfolgreiches “Studentenleben”.

8.  Stilsicher durch den Alltag – Business Behaviour: In diesem Workshop von Mag. Michaela Tänzer erfahren die Schüler/innen der Abschlussjahrgänge einiges über Umgangsformen, Stil, Erscheinungsbild, Manieren, Höflichkeit, Etikette und Körpersprache. Diese so genannten “Soft Skills” sind oftmals entscheidende Erfolgskriterien nicht nur im Bewerbungsverfahren, sondern auch in vielen anderen Lebenssituationen.

Abschließend möchten wir, die Betreuerinnen der 3. Jahrgänge aus Projekt­mana­gement, den engagierten Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihr eigenverantwortliches Umsetzen ihrer Vorbereitungsschritte danken. Es war für alle ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Schultag.

Besonderer Dank gilt aber den Leiterinnen und Leitern der einzelnen Workshops, die sich einen ganzen Vormittag lang mit den Schülergruppen befasst haben und ihnen zahlreiche Informationen zu ihrem Tätigkeitsbereich gegeben haben.

– Mag. Judith Laschkolnig, Mag. Daniela Wiedenbauer, Mag. Heike Straßer