Am 3. Feber 2016 fand der 11. Wirtschaftstag an der BHAK/BHAS Praxis-HAK Völkermarkt statt. Insgesamt präsentierten sich 16 namhafte Unternehmen aus der Region, in denen bereits zahlreiche Absolvent(inn)en der BHAK/BHAS Völkermarkt tätig sind.

Direktorin Mag. Michaela Graßler begrüßte die zahlreichen Gäste, allen voran die Unternehmer, und wies darauf hin, wie wichtig diese enge Kooperation mit der Wirtschaft ist, um den Schüler/innen die bestmögliche praxisnahe Ausbildung zukommen zu lassen. Sie dankte für die Bereitschaft der Betriebe, sich an diesem Tag in den Dienst der guten Sache zu stellen und mit ihrer Beteiligung am Wirtschaftstag in die Jugend zu investieren.

v. l. n. r.: Mag. Nicole Malle, Absolventin der Praxis-HAK (Wirtschaftsverein), Brigitte Niemietz(Tourismusbüro), Mag. Helmuth Micheler, Amtsführender Präsident des LSR Rudolf Altersberger, DI Hubert Ramskogler (Petzen), Mag. Judith Laschkolnig, Absolventin und Professorin der Praxis-HAK (Organisation Wirtschaftstag), Vizepräsidentin des LSR Mag. Elisabeth Dieringer-Granza, Mag. Michaela Graßler (Direktorin), Stadträtin Angelika Kuss-Bergner, Volksschuldirektorin Gertraud Papousek, Prof. Arthur Ottowitz (Werner Berg Museum), BH Mag. Gert Klösch, Dr. Adalbert Janesch (Bezirkshauptmannschaft), Mag. Günther Kurnig (Organisation Wirtschaftstag)

Unter den Besuchern der Präsentationen befand sich eine Vielzahl an Prominenz. So konnte Direktorin Graßler von Seiten des Landesschulrates den Amtsführenden Präsidenten Rudolf Altersberger und die Vizepräsidentin Mag. Elisabeth Dieringer-Granza ebenso in der Handelsakademie begrüßen, wie die Vertreter aus Gemeinde, Politik und Wirtschaft, allen voran Bürgermeister Valentin Blaschitz, Bezirks­hauptmann Mag. Gert Klösch, Dr. Adalbert Janesch, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Mag. Reinhold Janesch, Stadträtin Angelika Kuss-Bergner sowie die Direktor(inn)en der Schulen Völkermarkts.

Direktorin Mag. Graßler stellte fest: “Der Tag wurde von drei Zahlen bestimmt: 16, 230, 2 – 16 teilnehmende Unternehmen, 230 Schüler/innen, die durch diesen Tag wichtige Netzwerke für ihre Zukunft knüpfen konnten und zwei Lehrpersonen, die mit ihren Schüler(inne)n im Unterricht diesen 11. Wirtschaftstag geplant und organisiert haben. Ich danke allen, die zum Erfolg des Wirtschaftstages aktiv beigetragen haben und freue mich über die so gelungene Veranstaltung.” Bei einem von der Polytechnischen Schule unter der Leitung von Frau Eveline Fanzott bereiteten Imbiss fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Die BHAK/BHAS Völkermarkt dankt der Tourismusregion Klopeinersee Südkärnten, dem Fischrestaurant Sicher, dem Familien-Strandhotel Orchidee, dem Hotel &Spa Sonne, dem Restaurant Seerose, dem Golfpark Klopeinersee Südkärnten, den Raiffeisenbanken des Bezirkes, dem Geopark Karawanken, der Petzen, dem Werner Berg Museum, Skoda Purkowitzer, Springer Reisen, der Volksbank Kärnten Süd, dem Rotary Club Völkermarkt, EF Sprachreisen und Ironmann Kärnten. Die Teilnahme dieser namhaften Betriebe am Wirtschaftstag wertet die praxisorientierte Ausbildung und somit auch den Schulstandort auf.

v. l. n. r.: Mag. (FH) Michaela Hassler, Absolventin der Praxis-HAK (Hotel &Spa Sonne), Maryse Bessy (Springer Reisen), Benjamin Winkler, Absolvent der Praxis-HAK (Skoda Purkowitzer), Direktorin Mag. Michaela Graßler, Katrin Purkowitzer, Absolventin der Praxis-HAK (Skoda Purkowitzer), BM Valentin Blaschitz

v. l. n. r.: Dipl.-Kfm. (FH) Gerhard Taupe, Absolvent der Praxis-HAK (Raiffeisenbank Eberndorf), Dr. Adalbert Janesch (Bezirkshauptmannschaft), Bezirkshauptmann Mag. Gert Klösch, Vizepräsidentin Mag. Elisabeth Dieringer-Granza, Dir. Mag. Michaela Graßler