Die Schüler/innen der 4ABCK, die Slowenisch als Zweite lebende Fremdsprache besuchen, erkundeten in den letzten Tagen nicht nur das Zentrum von Ljubljana, sondern auch das größte Einkaufszentrum Sloweniens BTC und die Bierbrauerei Union, welche etwas außerhalb der Stadt liegen.

Jeden Vormittag absolvierten die Schüler/innen an der Universität „Filozofska fakulteta“ einen Sprachkurs und konnten dort ihr Wissen hinsichtlich Grammatik auffrischen und ihre Sprachkompetenz verbessern.

Die Nachmittage wurden abwechslungsreich gestaltet. So konnte die von Prof. Aleksander Lukan betreute Gruppe in Begleitung eines Stadtführers bereits am ersten Tag die Innenstadt näher kennen lernen und etwas über die Geschichte Ljubljanas erfahren. Besucht wurden dabei das Haus der Illusionen, das Haus der Experimente, die Brauerei Union und das slowenische Parlament, in dem die Jugendlichen einer Parlamentssitzung beiwohnten.

Auch das Abendprogramm fiel sehr vielfältig aus: Die Reisegruppe sah sich den Film „Pot v raj“ an, machte Spaziergänge am Fluss Ljubljanica, erkundete die slowenische Küche, machte eine Shoppingtour durch das BTC und war live dabei, als Sloweniens Volleyballer am Hauptplatz beim Public Viewing den EM-Finaleinzug schafften.

Der Fixpunkt jedes Jahres wurde auch heuer zum Erlebnis. Diesmal verspeiste die Völkermarkter Abordnung in der Pizzeria Julči zu zwanzigst gleich zwei Pizzen Herzinfarkt – eine hat einen Durchmesser von ca. 80 cm und ist eigentlich für bis zu 30 Personen bestimmt.

Ljubljana war auf jeden Fall eine Reise wert und wird lange als intensive lehrreiche Woche in Erinnerung bleiben.