Für rund 60 Schüler/innen der beiden ersten Klassen ging es am Donnerstag Richtung Wahaha-Paradise im Rosental. Begleitet wurden sie von den beiden Klassenvorständen Prof. Philipp Wernig (1AK) und Prof. Daniela Wiedenbauer (1BK), für musikalische und sportliche Unterstützung war durch Prof. Tanja Kramer und Prof. Philipp Sattler gesorgt.

Die kommenden eineinhalb Tage standen unter dem Motto “Jede/r muss seinen Weg alleine gehen, aber gemeinsam geht es leichter” und auch das Programm war darauf abgestimmt. So starteten alle gemeinsam mit einem Spaziergang entlang der Drau, um die Umgebung zu erkunden, die Sonne zu genießen und die Zeit für Gespräche zu nutzen. Danach gab es eine kleine Stärkung in Form eines Buffets im Freien, bestehend aus diversen Schmankalan, die das Lehrer/innenteam selbst zubereitet und mitgebracht hat.

Um auch Platz für Individualität zu geben, konnten die Schüler/innen am Nachmittag zwischen diversen sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Beachvolleyball, Minigolf, Fitness oder einfach nur Relaxen am Pool frei wählen.

“Nehmt ja warme Kleidung mit. Es wird sehr kalt werden”, so die beiden Klassenvorstände noch kurz vor Antritt der Outdoortage. Doch wir trotzten dem Wettergott und konnten den ganzen Tag das herrliche Wetter genießen. Einige Mutige wagten nach der sportlichen Betätigung sogar eine Abkühlung im Pool. (Anm.: Wassertemperatur 16 Grad)

Am Abend wurde es bei Lagerfeuerromantik direkt am Ufer der Drau noch richtig gemütlich. Chillen und den ereignisreichen Tag bei Gitarrenklängen und Gesang noch einmal Revue passieren lassen standen am Programm.

Freitagvormittag sollte die Wettervorhersage recht behalten und so nutzten wir die zahlreichen Indoormöglichkeiten. Außerdem wurde den Schüler/innen eine Aufgabe gestellt. Prof. Kramer hatte ein Labyrinth vorbereitet, durch das sich jede/r Einzelne seinen Weg bahnen musste. Beide Klassen haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und hatten auch riesigen Spaß dabei.

“Wir als Klassenvorstände haben eine große Verantwortung für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben den fachlichen Inputs ist es auch unsere Aufgabe, soziale Kompetenzen und das Miteinander zu fördern. Die gemeinsame Zeit hat alle wieder ein Stück näher zusammenrücken lassen und ein großer Schritt Richtung erfolgreicher Abschluss an der Praxis-HAK Völkermarkt wurde getan”, so Prof. Philipp Wernig und Prof. Daniela Wiedenbauer.

Gepostet von Praxis-HAK Völkermarkt am Donnerstag, 2. Mai 2019